Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

"Der 27. Januar mahnt und verpflichtet."

Mit einer Lesung von Michael Kogon startet der diesjährige DenkT@g-Wettbewerb

Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar hat die Konrad-Adenauer-Stiftung zur Teilnahme am bundesweiten Internetwettbewerb „DenkT@g“ aufgerufen. Der Jugendwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.

Publicador de Conteúdo

Unter dem Motto „Hinsehen, Einmischen, Mitmachen“ sind Jugendliche dazu aufgerufen, sich in unterschiedlicher Form in Aufsätzen, Recherchearbeiten, Interviews und anderen Projekten mit dem Nationalsozialismus und der Shoa, aber auch mit aktuellen Fragen zu Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Intoleranz und Gewalt in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die Beiträge sollen kreativ und mediengerecht in Form von Webseiten aufbereitet werden und sind bis zum 31. Oktober 2016 einzureichen.

Für Lammert mahnt „der 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und verpflichtet alle Menschen, in besonderer Weise aber uns Deutsche, dass solche barbarischen und menschenverachtenden Verbrechen niemals wieder passieren dürfen“.

Der DenkT@g-Wettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung ist für Lammert „ein sehr geeignetes und auch bewährtes Mittel, um junge Menschen bundesweit zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Holocaust und der NS-Diktatur sowie aktuellen Herausforderungen wie Rechtsextremismus und Antisemitismus anzuregen“.

Der Startschuss zum DenkT@g erfolgte während einer Veranstaltung mit dem Autoren Michael Kogon in der Berliner Akademie. Er las aus seinem Buch „Lieber Vati! Wie ist das Wetter bei dir?“ mit Erinnerungen an seinen Vater, Eugen Kogon, und Briefen, die er aus dem Konzentrationslager Buchenwald schickte (Lesen Sie hierzu den Bericht über die Lesung mit Michael Kogon vom 27. Januar 2016) .

compartilhar

Publicador de Conteúdo

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de Conteúdo