Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Britischer Generalstabslehrgang in der KAS

de Dr. Patrick Keller, Julian Voje
Am 7. Februar 2013 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung britische Offiziere in der Generalstabsausbildung ein, sich mit Dr. Patrick Keller in Berlin über die Rolle Deutschlands in der internationalen Sicherheitspolitik auszutauschen.

Publicador de Conteúdo

Besonderes Augenmerk galt der deutsch-britischen Sicherheitskooperation. In seinem einleitenden Vortrag informierte Keller über die Geschichte, Aufgaben sowie die praktische Arbeit der Stiftung. Daran anknüpfend ging er ausführlich auf gemeinsame Herausforderungen deutsch-britischer Zusammenarbeit auf dem Feld der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ein.

Seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich die Art der Kooperation beider Partner gewandelt. Sprach man zuvor noch von der „Silent Alliance“ zwischen Deutschland und Großbritannien, so sieht diese Zusammenarbeit heute anders aus. Da sich die Rahmenbedingungen im internationalen Umfeld verändert haben, können gemeinsame Lösungen nicht mehr lautlos „hinter den Kulissen“ erarbeitet werden. Neue Herausforderungen, wie z.B. die Krise der EU, die NATO-Mission in Afghanistan sowie die prinzipielle Frage nach hinreichenden Gründen für den Einsatz des Militärs zur Lösung internationaler Konflikte (wie z.B. in Libyen) müssen offen diskutiert werden.

Trotz unterschiedlicher strategischer Kulturen gebe es, so Keller, ein erhebliches ungenutztes Potential in der bilateralen Sicherheitszusammenarbeit. Dies gilt sowohl im militärischen Bereich bei der gemeinsamen Nutzung vorhandener Ressourcen („Pooling & Sharing“), eingebunden in EU und NATO, als auch im Bezug auf einen vertieften gegenseitigen Austausch über Fragen der Sicherheitspolitik.

An den Vortrag schloss sich eine intensive Fragerunde an. Dabei wurden Themen wie das Selbstverständnis Deutschlands in der internationalen Politik, die Auswirkungen der Aussetzung der Wehrpflicht auf die Bundeswehr sowie die Rolle Deutschlands in der Libyen-Krise angesprochen. Die Vielzahl der Fragen von britischer Seite zeigte, wie groß das Interesse an diesem Themenfeld ist.

compartilhar

Publicador de Conteúdo

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de Conteúdo