Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Seminar anlässlich des Gedenktags der Opfer totalitärer Regime

Am 23. August fand ein Seminar anlässlich des internationalen Gedenktags der Opfer des Totalitarismus im Kulturzentrum CCK in Buenos Aires statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der NRO CADAL und der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) organisiert.

Publicador de Conteúdo

Recuerdo de las Víctimas del Totalitarismo

Hauptthemen des Seminars waren der Kampf gegen Antisemitismus, der 85. Gedenktag an das Holodomor, der 50. Gedenktag an den Prager Frühling und der friedlichen Wiederstand gegen Autokraten in Lateinamerika im 21. Jahrhundert.

Im ersten Seminarteil, moderiert von Ezequiel Podjarny, Beauftragter von UN Watch in Argentinien, ging es um den Kampf gegen Antisemitismus. Hierzu referierte Marisa Braylan, Vorsitzende des Zentrums für Sozialstudien, über Antisemitismus in Argentinien und der Richter Franco Fiumara über den 80. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Anschließend sprach der Gesandte der italienischen Botschaft, Fabrizio Mazza, über Antisemitismus in Italien. Abschließend berichtete die Holocaustüberlebende Diana Wang von ihrer Flucht aus Polen.

Der zweite Teil wurde von Bernabé García Hamilton (CADAL) moderiert und thematisierte den Holodomor. Hierzu referierten Margaryta Aristova von der ukrainischen Botschaft und der Historiker Gustavo Sterzcek. Zum Gedenken an den Prager Frühling hielten der Historiker Ricardo López Göttig und der tschechische Journalist Ondrej Jurik einen Vortrag.

Thema des letzten Seminarteils, den Gabriel Salvia (CADAL) moderierte, war der friedliche Wiederstand gegen Autokraten in Lateinamerika im 21. Jahrhundert. Hierzu äußerten sich Dennis Fernández, Mitglied der venezolanischen Nationalversammlung und Abgeordnete des Parlasur, und der Forscher Marcos Novaro (CONICET/CADAL).

compartilhar

Publicador de Conteúdo

Pessoa de contato

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Argentinien Argentinien