Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Wissenschaft und Bildung

Herausforderungen und Motor von Modernisierung

Unter dem Thema „Wissenschaft und Bildung – Herausforderungen und Motor von Modernisierung“ kamen im Deutsch-Russischen Haus in Moskau Experten und Studenten zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der russischen und deutschen Bildungs- und Modernisierungspolitik zu diskutieren.

Publicador de Conteúdo

Am 4. April 2012 fand in Kooperation mit dem Center for Global Politics der Freien Universität Berlin eine Diskussionsrunde mit deutschsprachigen russischen Studenten statt. Bei den Konferenzteilnehmern handelte es sich einerseits um Stipendiaten der Adenauer-Stiftung. Ein anderer Teil der Studenten entstammte einem Kooperationsprogramm zwischen der FU Berlin und dem Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO). Ziel der Veranstaltung war ein internationaler Austausch über die zukünftigen bildungs- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen in Russland und Deutschland. Zu den Dozenten der Veranstaltung gehörten Prof. Dr. Klaus Segbers von der FU Berlin, Prof. Dr. Andrej Sagorsky von der MGIMO-Universität und Dr. Ekaterina Romanowa vom Zentrum für Deutschlandforschung des Europainstitutes der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Auf der Veranstaltung wurden insbesondere die unterschiedlichen Konzepte und Verwirklichungsmöglichkeiten von Modernisierung behandelt. Sowohl die deutschen als auch die russischen Teilnehmer betonten, dass in den jeweiligen Ländern zu wenig Geld in Bildung und Forschung investiert werde. Allein in Deutschland habe der Mangel an Fachkräften im Jahr 2009 einen wirtschaftlichen Schaden von mehr als fünfzehn Milliarden Euro verursacht.

Die Veranstaltung befasste sich darüber hinaus mit aktuellen Entwicklungen im Schul- und Universitätssystem. Auch die zunehmende Bedeutung von neuen Lern- und Fortbildungsmöglichkeiten im Internet wurde thematisiert.

Nach einer Reihe von Impulsreferaten stiegen die Studierenden aktiv in die Diskussion mit den Referenten ein. Die russischen Studenten interessierten sich insbesondere für unterschiedliche Aspekte des deutschen Schul- und Ausbildungssystems und die Chancen und Probleme der Umsetzung des Bologna-Prozesses an den Universitäten in Deutschland.

compartilhar

Publicador de Conteúdo

Pessoa de contato

Claudia Crawford

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Moskau Russland

Publicador de Conteúdo