Публикатор

Страновой отчет

Slowakei - 30. OECD-Mitglied

Автор: Frank Spengler, Eva Slivková
Auf der letzten Sitzung des OECD-Rates in Paris wurde über die Einladung der Slowakischen Republik zur Mitgliedschaft in der OECD positiv entschieden. Der Beitrittsprozess wird im Herbst durch die Unterschriftenhinterlegung der betreffenden Dokumente in Paris und die Ratifizierung des slowakischen Parlaments abgeschlossen.

Публикатор

Der stellvertretende Ministerpräsident für Wirtschaft, Ivan Miklos (SDK/DS), hält dies für einen bedeutenden und erfolgreichen Schritt der slowakischen Regierung, das Land in ein entwickeltes, stabiles und demokratisches Europa zu integrieren. Er dankte allen beteiligten Institutionen und Personen und unterstrich die große Unterstützung seitens der Nachbarstaaten, Deutschlands und den USA.

Der slowakische Chefunterhändler für die Verhandlungen mit der EU und Staatssekretär im slowakischen Außenministerium, Jan Figel (KDH), hält die Einladung in die OECD für eine Rückkehr des Landes auf den Weg in die euro-atlantischen Strukturen und für eine Bestätigung der wachsenden Vertrauenswürdigkeit der Slowakei und ihrer Politik.

Auch die Europäische Kommission begrüßte die Entscheidung des OECD-Rates und betrachtet dies als einen Erfolg der Reformbemühungen der slowakischen Regierung. Die Slowakei hätte schon seinerzeit gemeinsam mit Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik der OECD beitreten können, aber die damalige Politik der Regierung von Vladimír Meciar (HZDS) stand im Widerspruch zu der von der OECD geforderten Wirtschaftspolitik.

So erklärte die Regierung von Meciar zwar ihr Interesse an Auslandsinvestitionen, die praktische Politik stand aber dazu im Widerspruch. Die Slowakei erwartet von der OECD-Mitgliedschaft große politische und wirtschaftliche Vorteile.

Поделиться

Публикатор

Сотрудники

Matthias Barner

Matthias Barner bild

Leiter des Auslandsbüros Vereinigtes Königreich und Irland

matthias.barner@kas.de +44 20 783441-19

comment-portlet

Публикатор

Публикатор

О циклах публикаций

Фонд им. Конрада Аденауэра имеет собственные представительства примерно в 70 странах на пяти континентах. У наших зарубежных представителей в каждой конкретной стране можно узнать о новых достижениях и долгосрочных проектах. В подготавливаемых ими "Региональных отчетах" посетители веб-сайта фонда им. Конрада Аденауэра могут получить эксклюзивные аналитические материалы, различную дополнительную информацию и результаты экспертных оценок.

Информация для заказа

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland