yellow too, Pasiek Horntrich GbR

Titujt

Dschihadismus in Frankreich

Cynthia Salloum
Seit den 1990er Jahren gehört Frankreich zu den westlichen Ländern, die am häufigsten ins Visier von Terroristen geraten sind. In unserer Studie analysiert Dr. Cynthia Salloum die aktuelle Bedrohungslage, die entsprechenden Bekämpfungsstrategien und die politische Debatte in unserem Nachbarland.
Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Expertinneninterview mit Dr. Cynthia Salloum über Dschihadismus in Frankreich

Im Jahr 2020 wurde deutlich, dass die Gefahr nicht gebannt ist, die von Organisationen wie dem Islamischen Staat und al-Qaida ausgeht. Stattdessen sind in jüngster Zeit mehrere europäische Länder - darunter auch Frankreich - Opfer einer Reihe von Anschlägen geworden. 

Diese Publikation ist Teil der Reihe "Dschihadistischer Terrorismus in Europa", in der renommierte Experten den aktuellen Stand der dschihadistischen Bedrohung in verschiedenen Ländern analysieren. Dr. Cynthia Salloum analysiert die Situation in Frankreich, einem der wenigen Länder des Westens, das durchgängig unter terroristischen Kampagnen von Gruppen zu leiden hat, die sich entweder zu bewaffneten nichtstaatlichen Akteuren im Nahen Osten und Nordafrika oder zu globalen islamistischen Dschihadorganisationen bekennen.

Cynthia Salloum identifiziert eine klare Bedrohungsanalyse und die Schwachstellen, unterscheidet zwischen Organisationsterrorismus und Gelegenheitsterrorismus und gibt einen Überblick über die französische Reaktion auf dschihadistische Terroranschläge. Sie analysiert die akute Polarisierung der politischen Debatte in Frankreich in Bezug auf Religion und Laizismus und betont die Notwendigkeit, Politik und politische Reaktionen zu unterscheiden.

Lesen Sie die vollständige Analyse hier als PDF.

kontakt

Felix Neumann

Felix Neumann

Extremismus- und Terrorismusbekämpfung

felix.neumann@kas.de +49 30 26996-3879
kontakt

Nauel Semaan

Nauel  Semaan bild

Terrorismusbekämpfung (derzeit abwesend)

nauel.semaan@kas.de +49 30 26996-3879
Titujt
KAS/yellow too, Pasiek Horntrich GbR
2021-08-11
Mehr erfahren
Titujt
yellow too, Pasiek Horntrich GbR
2021-12-18
Mehr erfahren
Titujt
KAS/yellow too, Pasiek Horntrich GbR
2021-03-25
Mehr erfahren
Titujt
KALUZA + SCHMID Studio GmbH
2022-07-22
Mehr erfahren
kontribute per aktivitetet
KAS
2022-03-30
Mehr erfahren