Asset Publisher

Ukrainian Centre for European Policy

Titujt

Україна та Угода про асоціацію: моніторинг виконання 2014 - 2022

Любов Акуленко, Дмитро Науменко, д-р Олександра Булана, Сніжана Дяченко

7-й моніторинговий звіт УЦЄП

Допоки не розпочалися переговори про вступ до ЄС, Угода про асоціацію (УА) залишається основним інструментом для секторальної інтеграції України з ЄС. Робота над її виконанням – це основний інструмент подальшого поглиблення співпраці та отримання двосторонніх вигод для України та країн-членів ЄС. Український центр європейської політики (УЦЄП) регулярно публікує моніторинговий звіт про виконання УА, спираючись на оцінки незалежних українських експертів. Актуальний звіт представляє агрегований прогрес у виконанні зобов’язань у всіх секторах, охоплених Угодою про асоціацію, за період 2014-2022 рр.

Asset Publisher

Diese Publikation gibt eine umfassende Antwort auf die Frage, wie die EU-Integration der Ukraine unter den Bedingungen eines umfassenden russischen Angriffskrieges erfolgt. Der Bericht zielt auf die Darstellung des Fortschritts der Ukraine bei der Erfüllung von Verpflichtungen ab, die in den Kapiteln ІІ, ІІІ, IV, V und VI des Assoziierungsabkommens niedergeschrieben sind, der in der zweiten Hälfte 2021 und 2022 zu verzeichnen war. Der Monitoringbericht besteht aus 24 thematischen Kapiteln, die 447 Verpflichtungen umfassen, welche die nationale Gesetzgebung an die Bestimmungen der EU-Acquis näherbringen.

Der Bericht wurde unter der Beteiligung unabhängiger ExpertInnen aus verschiedenen Branchen der Ukraine unter der Leitung der NGO UCEP erstellt. Die Bewertung beinhaltet sowohl vollständig erfüllte Verpflichtungen als auch vorläufige Ergebnisse. 

Mit Stand per 2022 erreicht der allgemeine Fortschritt der Erfüllung von Verpflichtungen, die im AA vorgesehen wurden, 55 %. 

„Perfekte“ Erfüllung, d. h. wenn die von Verpflichtungen vorgesehenen Aufgaben vollständig erfüllt wurden, beträgt 30,4 %. 

26,2 % entfällt auf „fortgeschrittene“ Erfüllung, d. h. die gesetzgeberische Arbeit wurde durchgeführt, aber es wurden nicht alle notwendigen Durchführungsbestimmungen verabschiedet oder gewisse Aktivitäten für praktische Umsetzung nicht abgeschlossen.

21 % sind auf dem „frühen“ Niveau der Erfüllung, d. h. rechtliche Regelungen oder Maßnahmen zu deren Umsetzung werden gerade entwickelt.

Bei 20,8 % der Verpflichtungen wurde die Erfüllung nicht einmal eingeleitet, und die Erfüllung von 1,6 % entspricht nicht den Rechtsnormen der EU, und zwar kritisch.

Die zweite Hälfte 2021 und 2022 hatten keinen bedeutenden Fortschritt bei der Umsetzung von AA. Innerhalb von anderthalb Jahren stieg der allgemeine Umsetzungsfortschritt nur um 6 %. Die Gründe solcher Entwicklungen liegen auf der Hand. Trotz des neuen Impulses dank der gewährung des Status des EU-Beitrittslandes erschwerte der Angriffskrieg wesentlich die Situation in der öffentlichen Verwaltung und verlangsamte den Reformprozess. 

Die Autoren der Studie weisen auf drei negative kriegsbedingte Faktoren, die den EU-Integrationsprozess negativ beeinflussen, und zwar:

  • Umorientierung von Ressourcen des Staates auf die Bedarfe der Verteidigung, des humanitären Schutzes usw.;
  • Bedeutende Zerstörungen und Auswanderung der Arbeitskräfte;  
  • Zentralisierung der Macht und Reduzierung der Transparenz.  

Die zahlenmäßigen Bewertungen des Fortschrittes sind in der Datenbank des verbundenen Online-Services für Monitoring „AA-Navigator“ auf der Website „Europäische prawda“ zu finden.  

Asset Publisher

personi i kontaktit

Kateryna Bilotserkovets

Kateryna Bilotserkovets bild

Projektkoordinatorin Europäische Integration

kateryna.bilotserkovets@kas.de +380 44 492 7443 +380 44 4927443

comment-portlet

Asset Publisher

urdhërimin e informacionit

botues

ГО «Український центр європейської політики» Представництво Фонду Конрада Аденауера в Україні

erscheinungsort

Київ