Asset Publisher

Takimi i eksperteve

Trolle und Tweets

Die Macht der sozialen Medien und die U.S. Präsidentschaftswahlen

Ein neues Kapitel der Nutzung von sozialen Medien zu politischen Zwecken.

Asset Publisher

Details

Die US-Präsidentschaftswahl ist nicht nur der größte politische Machtkampf sondern auch das größte Medienereignis des Jahres. Vor vier Jahren begann mit dem Wahlkampf und der Präsidentschaft Donald Trumps.

Wer eine Wahl gewinnen wollte, musste früher die Übermacht im Fernsehen erlangen, heute sollte man soziale Netzwerke zu nutzen wissen. Bei den hierfür entscheidenden viralen Verbreitungsstrategien spielen Social Bots, bezahlte Trolle und Hacker eine zentrale Rolle. Potentielle Wählerinnen und Wähler erhielten bei der US-Wahl 2016 personalisierte, emotionale Botschaften. Generell verschwimmt heute die Unterscheidung zwischen Fakten und Fake News.

Wie weit gehen die Möglichkeiten zur digitalen Manipulation des Wählerverhaltens?

Wird es ein neues Kapitel dieser Entwicklung im Wahlkampf 2020 geben?

Welche Rolle spielen Printmedien und Fernsehen noch?

Diese und weitere Fragen wird Politikwissenschaftler und Experte für politische Kommunikation Prof. Dr. Curd Knüpfer erläutern.

 

Die Vortragsveranstaltung findet digital über Adobe Connect statt.

Asset Publisher

shtoni në kalendar

folësit

  • Prof. Dr. Curd Knüpfer
    kontakt

    M.A. Regina Dvořák-Vučetić

    Asset Publisher

    Asset Publisher

    partner

    1