Asset Publisher

kontribute per aktivitetet

Berlin - Ort der Politik und Geschichte

Julian Thieme

Studienfahrt

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten auf dieser Studienfahrt die politische und geschichtliche Seite Berlins kennenlernen

Asset Publisher

Bei unserer viertägigen Berlinfahrt konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Gebiet Weser-Ems einiges über die politischen Geschehnisse in Berlin und die Geschichte der Stadt erfahren.

 

So konnten, bei einer Führung durch Berlins Unterwelt, die Zivilschutzbunker, die für den Fall eines atomaren Krieges vorgehalten werden, besichtigt werden. Bei einer Besichtigung der Kuppel des Reichstag und anschließender Führung durch das Regierungsviertel konnte das politische Geschehen in der Stadt beobachtet werden.

Bei Besichtigungen und Führungen durch das Stasi-Unterlagen-Archiv und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die politische Verfolgung und Inhaftierung der DDR. Dabei gab es die Möglichkeit mit einem ehemals inhaftierten  Zeitzeugen zu sprechen.

Im Spionagemuseum lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Technologie und Taktiken der Spionage kennen.

Asset Publisher

personi i kontaktit

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
personi i kontaktit

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

për këtë seri

Fondacioni Konrad-Adenauer, institucionet e saj arsimore, qendrat arsimore dhe zyrat në vendet e huaja, për çdo vit ofrojnë disa mijëra evenimente rreth temave të ndryshme. Rreth konferencave ekskluzive, rreth evenimenteve, simpoziumeve etj. ne për Ju raportojmë aktualisht dhe eksklusizisht në www.kas.de. Përveç përmbledhjes përmbajtësore, Ju këtu mund të gjeni edhe materiale të tjera si fotografi, dorëshkrime të fjalimeve, fragmente video ose audio.

Asset Publisher