Trending Topics 2019/flickr/CC-BY 2.0

Einzeltitel

Der Verfassungsschutz unter Verdacht

Irrtümer und Wege aufgabengerechter Reformen

Kritiker des Verfassungsschutzes fordern regelmäßig mehr Kontrolle. Warum wird der Verfassungsschutz immer wieder kritisiert? Und wie könnte eine bessere Kontrolle aussehen?
Kritik ist für den Verfassungsschutz nichts Neues. In erstaunlicher Eintracht wird er von rechts und links mit den gleichen Vorwürfen überzogen. Unterstellt wird vor allem, dass er zu wenig kontrolliert werde - mitunter wird auch seine Abschaffung gefordert. Allerdings muss er im Geheimen agieren, um seine Aufgaben erfüllen zu können. Wir zeigen auf, warum der Verfassungsschutz für Vorwürfe anfällig ist und was zu einer besseren Kontrolle führen könnte.

удео

контакт особа

Tobias Montag

Tobias Montag bild

Repräsentation und Partizipation

tobias.montag@kas.de +49 30 26996-3377 +49 30 26996-3551