Издавач Имовине

Einzeltitel

Tunesien in Trauer...Chokri Belaid ermordet

од Maha Ouelhezi
Am heutigen Morgen, 06. Februar 2013, wurde ganz Tunesien durch den Mord an Chokri Belaid, eine der führenden Persönlichkeiten der Demokratischen Bewegung in Tunesien und Generalsekretär der Front Populaire, erschüttert.

Издавач Имовине

Chokri Belaid wurde beim Verlassen seines Hauses von 2 Kugeln in den Kopf und den Nacken getroffen. Er wurde in eine Klinik in Ennasr gebracht, wo er jedoch seinen Verletzungen erlag. Sein Tod wurde gegen 8 Uhr am heutigen Morgen offiziell bestätigt.

Es handelt sich um das erste politisch motivierte Attentat in Tunesien seit der Ermordung von Farhat Hachad, Führungsfigur der tunesischen Gewerkschaftsbewegung, im Dezember 1952.

Die Ermordung Chokri Belaids fällt in den Kontext der zunehmenden politischen Gewalt in Tunesien. Erst im Oktober 2012 erlag Lotfi Naqdh, Regionalkoordinator der Partei 'Nidaa Tounes' in Tataouine, den Folgen eines politisch motivierten Angriffs, für den die 'Liga zum Schutz der Revolution' verantwortlich gemacht wird. Bereits seit Monaten werden in Tunesien öffentliche Sitzungen und Büros der Oppositionsparteien seitens der 'Liga zum Schutz der Revolution' attackiert. Dass die Ermordung Chokri Belaids in eben dieses Klima der politischen Spannungen in Tunesien fällt, hat für die gegenwärtige Situation gravierende Rückwirkungen.

Hamma Hammami, charismatische Führungspersönlichkeit und Pressesprecher der Front Populaire, kündigte noch am Morgen an, dass die Troika-Regierung die Verantwortung für den Mord übernehmen müsse. Premierminister Hamadi Jebali erklärte seinerseits, durch die Ermordung von Chokri Belaid, sei gleichzeitig auch die Revolution 'umgebracht' worden.

Chokri Belaid ist eine der Symbolfiguren der tunesischen linken Opposition. Er ist der Präsident der Partei der 'Vereinigten demokratischen Patrioten' (Watad), die der Front Populaire, der großen tunesischen Koalition, bestehend aus 12 politischen Parteien und Vereinigungen, beigetreten ist.

Chokri Belaid ist bekannt für seinen politischen Aktivismus gegen die Diktatur des alten Regimes sowie gleichzeitig für seine harte Kritik an der gegenwärtigen Regierung.

Unsere Beileidswünsche richten sich an die Familie des Verstorbenen, seine Partei und an Tunesien!

Die Presseinformation des Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, finden Sie hier.

удео

Издавач Имовине

контакт особа

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Издавач Имовине

обезбеђено од стране

Auslandsbüro Tunesien

Издавач Имовине

наручивање информације

издавач

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Tunesien Tunesien