Издавач Имовине

Online-Seminar

Ist die Rente wirklich sicher?

Vorsorge und Generationengerechtigkeit nachhaltig gestalten

Facebook-Live

Издавач Имовине

Детаљи

Ist die Rente wirklich sicher?

ACHTUNG: TERMINVERSCHIEBUNG VOM 06.03.23 auf den 20.03.23

 

„Die Rente ist sicher!“ – Kaum eine andere Aussage zum Thema Altersvorsorge hat sich so sehr in das kollektive Gedächtnis der deutschen Gesellschaft eingebrannt. Mit diesem Leitspruch warb Bundesarbeitsminister Norbert Blüm einst um Vertrauen für die deutsche Rentenversicherung. Heute steht das deutsche Rentensystem jedoch vor großen finanziellen Schwierigkeiten.

 

 

Durch die demografische Entwicklung und den nahenden Renteneintritt der Babyboomer-Generation gerät die umlagefinanzierte gesetzliche Rentenversicherung seit geraumer Zeit zunehmend unter Druck und sollte zusätzlich an eine Anpassung von Beitragssatz, Rentenniveau und Renteneintrittsalter gekoppelt werden. Nur eine Kombination dieser Reformansätze bietet das Potenzial, die GRV langfristig zu entlasten. Die Pläne der aktuellen Bundesregierung für die kommende Legislaturperiode sind hier unzureichend.

 

Unterschiedliche Herausforderungen erfordern differenzierte Lösungsansätze. Mit der Publikation "Ist die Rente wirklich sicher? Ein neuer Start für die kapitalgedeckte Altersvorsorge" möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung über die Zukunft der deutschen Rentenversicherung einen Diskussionsbeitrag leisten und über Lösungsansätze wie die Rente auch in Zukunft sicher bleibt informieren.

 

In unserem Familien-Talk sind wir im Gespräch mit einer der beiden Autorinnen der Publikation. Natalie Klauser ist Referentin für den Themenbereich „Demographischer Wandel“ in der Hauptabteilung Analyse und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Natalie Klauser:

"Infolge des demographischen Wandels werden die jungen Generationen immer mehr unverhältnismäßig belastet, während ihre eigenen Rentenansprüche immer weniger gesichert zu sein scheinen. Darum ist eine generationengerechte Neuaufstellung der Altersvorsorge in Deutschland auch eine Frage der nachhaltigen Akzeptanz sowie des Zusammenhalts zwischen den Generationen."

 

програмски

20:00 Uhr: Liveschalte

20:00-20:45 Uhr: Live-Talk

Natalie Klauser

Referentin „Demographischer Wandel“ in der Hauptabteilung Analyse und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Andrea Ludwig

Moderatorin

удео

Издавач Имовине

додајте у календар

место

Facebook Live
Zur Webseite

звучници

  • Natalie Klauser
    контакт

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

    Издавач Имовине

    Издавач Имовине

    обезбеђено од стране

    Politisches Bildungsforum Thüringen