Politische Kommunikation in der globalen Welt
Kongres
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Exposé
Europawahlen, US-Wahlen, politische Auseinandersetzungen in Afrika, Asien und Lateinamerika – welche Strategien sind beim skeptischen Bürger erfolgreich? Über neue Trends, Techniken und Instrumente debattieren Profis aus aller Welt beim 2. Internationalen Symposium „Politische Kommunikation in der globalen Welt“.
In bewährter Partnerschaft von Konrad-Adenauer-Stiftung, Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und ZDF versprechen Impulsreferate, Panels und Präsentationen Einblicke in die Werkstatt von Politik- und Beratungsprofis, Medienmachern und angewandter Wissenschaft. Wie immer natürlich: viel Zeit zum Gespräch und Gedankenaustausch! Besonders reizvoll: die vergleichende Perspektive über den eigenen nationalen und kulturellen Tellerrand hinaus.
Programm
7. Oktober 2004
15.00 Uhr
Eröffnung
Wilhelm Staudacher, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
Prof. Dr. Jörg Michaelis, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Nikolaus Brender, Chefredakteur des Zweiten Deutschen Fernsehens
15.30 Uhr
Impulsreferat
Demokratische Wahlen und die Rolle der Massenmedien
Prof. Dr. Denis Mc Quail, School of Communication Research, University of Amsterdam
17.00 Uhr
Panel:
Europa – (k)ein Wahlkampfthema? Strategien und Instrumente von Parteien und anderen Akteuren
- Die Europa-Kampagne der CDU
Oliver Röseler, stv. Leiter der Stabsstelle Strategische Planung/Wahlkämpfe der CDU, Konrad-Adenauer-Haus, Berlin
- Punkten mit Europathemen? Der Wahlkampf von Bündnis 90 – Die Grünen
Bernd Heusinger, Inhaber und Kreativdirektor der Agentur „Zum Goldenen Hirschen“
- Die Personalisierungsstrategie der FDP
Helmut Metzner, Leiter der Abteilung Strategie und Kampagnen der FDP-Bundesgeschäftsstelle, Berlin
- Die Europawahl im Fernsehen
Susanne Biedenkopf, ZDF Mainz
- Der Europawahlkampf und seine Einflüsse auf das Wahlergebnis
Dr. Viola Neu, Koordinatorin Wahlanalyse, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
19.30 Uhr
Präsentation:
„Politisches Marketing“ – Lehrbuch für Praxis und Wissenschaft
Dr. Christoph Böhr, stv. Bundesvorsitzender der CDU, Fraktionsvorsitzender
der CDU im Rheinland-Pfälzischen Landtag
Prof. Dr. Markus Karp, Wolfsburg
Udo Zolleis, MSc., Tübingen
anschließend: Get together
8. Oktober 2004
09.00 Uhr
Impulsreferat:
„Marken in der Politik – Strategische Orientierung für politisches Handeln?“
PD Dr. Dr. Helmut Schneider, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
09.30 Uhr
Panel:
High tech und High touch I: Instrumente aktueller Kampagnenkommunikation
- Corporate Identity politischer Parteien: Wiedererkennungswerte im Kampf um Aufmerksamkeit
Peter Funk, Geschäftsführer M.E.C.H. The Communications House-Berlin GmbH
- Vision und Emotion - Visualisierungsstrategien für TV und Kino
André Chahoud, Digital Media Consult, Berlin
- Coaching – Kampagnenfitness für Kandidaten und Amtsträger
Peter Radunski, Publicis Public Relations GmbH, Berlin
- Targeting in Zeiten nachlassender Wählerbindung
Herbert Müller, dimap consult, Bonn/Berlin
Stefan Schröder, stv. Chefredakteur, Allgemeine Zeitung, Mainz
11.00 Uhr
Panel:
High Tech und High Touch II: Fallstudien aktueller Kampagnenkommunikation
- Der Wahlkampf 2004 in Südafrika
Martinho Chachiua, Electoral Institute of Southern Africa, Johannesburg, Südafrika
- Das Bild der AKP: Erfahrungen aus den Parlaments- und Kommunalwahlen in der Türkei
Mustafa Tuna, Abgeordneter der Stadt Istanbul, stv. Vorsitzender des Wahlkoordinationszentrums der AK Partei, Istanbul, Türkei
- Die Medien als Ersatzpartei? Wahlkampf in Lateinamerika
Eduardo Zukernik, Buenos Aires, Argentinien
- Kampagnen und Wahlkampfmanagement in einem neuen EU-Mitgliedsland
Margus Tsahkna, Wahlkampfmanager der Isamaaliit, Estland
- Präsidentschafts- und Europawahlen in Österreich 2004: Innovationen und Erfahrungen
Elmar Pichl, Leiter der Abteilung Politik der ÖVP-Bundespartei, Wien
Karl-Heinz van Lier, Leiter Landesbüro Mainz der Konrad-Adenauer-Stiftung
13.30 Uhr
Impulsreferat
Die Chancen der Skandalierten – Strategien im Umgang mit Kommunikationsattacken
Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
14.00 Uhr
Panel:
Wege aus der Vertrauenskrise – Der Dialog mit dem skeptischen Bürger
- Medien: Stimmungsmacher gegen die Politik
Prof. Dr. Wolfgang Stock, Chefredakteur Medientenor, Bonn
- Campaigning von NGOs: Was Außenseiter anders machen
Malte Kreutzfeldt Pressesprecher attac-Deutschland, Frankfurt
- Vertrauenswerbung unter dem Spar-Diktat
Dirk Metz, Staatssekretär, Sprecher der hessischen Landesregierung
- Übernahmeschlachten in der Wirtschaft, Wahlkämpfe in der Politik – Was sie kommunikativ verbindet, was sie trennt
Axel Wallrabenstein, Managing Partner, Publicis Public Relations, Berlin/Frankfurt a.M
Dr. Stephan Hölz, Büroleiter Ministerbüro, Hessisches Sozialministerium
16.00 Uhr
Impulsreferat
PResident begins with PR: das Wahljahr 2004 in den USA
Prof. David Dulio, Oakland University
16.30 Uhr
Präsentationen
Die Mutter aller Wahlkämpfe: Running for president in the United States 2004
- Personalisierungsstrategien im amerikanischen und deutschen Wahlkampf
PD Dr. Andrea Römmele / Dr. Martin Thunert, Universität Mannheim / University of Michigan – Ann Arbor
- Grassroot – Internet – Targeting: Was dominierte die primaries?
Mario Voigt, Jena
Frank Priess, Leiter Politische Kommunikation, Konrad-Adenauer-Stiftung
17.30 Uhr
Schlussbetrachtung