Издавач Имовине

Razgovor eksperata
Storniert

Roter Mond

Wettstreit der Supermächte im All?

Gibt es einen Raumfahrt-Wettlauf mit den USA und wohin führt der Weg Chinas im Weltraum?

Издавач Имовине

Детаљи

Gegen Ende des zweiten Weltkriegs führten die USA die „Operation Paperclip“ durch, um das Know-How der deutschen Raketentechnologie zu sichern. Einer der Verantwortlichen des Unternehmens war der aus China stammende Wissenschaftler – und Wernher von Brauns Verhöroffizier – Qian Xuesen. Er galt in der US-Wissenschaftsgemeinde als herausragendes Talent, doch als er sich 1950 um die US-Staatsbürgerschaft bewarb, beschuldigte ihn der fanatische Kommunistenjäger McCarthy, mit der „roten Gefahr“ sympathisiert zu haben. Qians Antrag wurde abgelehnt und er wurde unter Hausarrest gestellt. Erst 1955 wurde er vom chinesischen Premierminister Zhou Enlai gegen US-Kriegsgefangene aus dem Koreakrieg ausgetauscht. In China stellte er seine Fähigkeiten umgehend in den Dienst des Landes und begann mit dem Aufbau der chinesischen Raumfahrtindustrie. Unter seiner Leitung begann der unaufhaltsame Aufstieg Chinas zur Raumfahrt-Supermacht. Wo steht China heute? Gibt es einen Raumfahrt-Wettlauf mit den USA und wohin führt der Weg Chinas im Weltraum?

 

овде ћете пронаћи програм за преузимање: B70-300620-1 Programm.pdf

удео

Издавач Имовине

додајте у календар

место

D.a.i. Tübingen
Karlstr. 5,
70272 Tübingen
Deuschland
Zur Webseite

звучници

  • Eugen Reichl
    контакт

    M.A. Regina Dvořák-Vučetić

    Издавач Имовине

    Издавач Имовине

    ортак

    1

    обезбеђено од стране

    Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg