Xuất bản thông tin

Online-Seminar
Ausgebucht

Der Schabbat und das jüdische Leben

Schulveranstaltung

Xuất bản thông tin

Chi tiết

Der Schabbat und das jüdische Leben iStock by Getty Images / 777jew
Der Schabbat und das jüdische Leben

2021 wurden die „drei heiligen Gemeinden“ Speyer, Worms und Mainz, seit dem Mittelalter Hochburgen der jüdischen Kultur, zu UNESCO-Welterbestätten ernannt. Zugleich hatte laut Umfragen jeder zweite Deutsche noch nie Kontakt mit jüdischem Leben. Unsere Veranstaltungsreihe widmet sich den zentralen jüdischen Feiertagen und lädt zu Begegnung und Austausch ein.

Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit dem Shabbat: am Umgang mit dem Ruhetag lassen sich der Zusammenhalt, die Vielfalt und die Verschiedenheit der jüdischen Kultur deutlich erkennen.

 

Yedidia Toledano, chassidischer Musiker, unterstützt mit hebräischen Liedern den Vortrag und bringt seine Freude am Schabbat zum Ausdruck.

 

μερίδιο

Xuất bản thông tin

thêm vào lịch

địa điểm tổ chức

Ludwigshafen

loa

  • Arie Rosen
    • Referent der Organisation „Kulturelle Begegnungen“
  • Yedidia Toeldano
    • chassidischer Musiker und Toraschreiber
tiếp xúc

Katharina Jaschinski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

katharina.jaschinski@kas.de +49 6131 2016 93 -2

Xuất bản thông tin

Xuất bản thông tin