Xuất bản thông tin

Hội thảo

Erinnerungen eines Diplomaten:

Bundesdeutsche Botschaft in Ungarn – Zufluchtsort für „DDR-Bürger“

Xuất bản thông tin

Chi tiết

DDR-Reisepass Pixabay
DDR-Reisepass

"Als ich im Oktober 1982 in Budapest eintraf, waren die Ost-West-Rahmenbedingungen sehr angespannt. Die Sowjetunion war drei Jahre zuvor in Afghanistan einmarschiert. Daraufhin erfolgte der Olympiaboykott von Moskau. Die NATO-Staaten waren zudem dabei, die sowjetische Vorrüstung im Mittelstreckenbereich durch den Nato-Doppelbeschluss und die Nachrüstung auszugleichen. Es bestand damals im wahrsten Sinne des Wortes eine Eiszeit in den OstWest- Beziehungen.“

Axel Hartmann

Ab Herbst 1984 wird die bundesdeutsche Botschaft in Ungarn zum Zufluchtsort für ausreisewillige DDR-Bürger. Dr. Axel Hartmann wird in seinem Vortrag berichten wie Budapest ein Geheimtipp für Menschen wurde, die vor 38 Jahren dem SED-Staat entfliehen wollten. Welche Rolle heute Botschaften einnehmen, soll ebenso Thema des Abends sein.

Herzlich laden wir Sie ein mit Dr. Axel Hartmann ins Gespräch zu komm!

 

chương trình

18.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung

Maja Eib

Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung

18.10 Uhr: Vortrag und Gespräch

Dr. Axel Hartmann

Botschafter a.D

19.30 Uhr: Schlusswort und Einladung zum kleinen Empfang und persönlichen Gespräch

Lorenz Pagés 1. Vorsitzender Freiheit e.V.

20.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

 

μερίδιο

Xuất bản thông tin

thêm vào lịch

địa điểm tổ chức

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
Andreasstraße 37a,
99084 Erfurt
Deutschland

cách tiếp cận

loa

  • Axel Hartmann
    tiếp xúc

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

    Xuất bản thông tin

    Xuất bản thông tin