Xuất bản thông tin

Bài thuyết trình

"The Matrix"

Geschichten aus dem digitalen Gefängnis

Xuất bản thông tin

Chi tiết

Perspektiven Image by vicky gharat from Pixabay
Veranstaltung 2 aus der Reihe "P e r s p e k t i v e n"

Es ist zum Resignieren: Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Energiekrise – die Ereignisse der Welt halten uns seit Jahren in Schach. Gehen damit wohlgeglaubte Sicherheiten verloren oder bieten Krisen auch eine Chance? Immer wenn sich Entwicklungsgradienten bilden, ob positiv oder negativ, lässt sich daraus Energie schöpfen und wird man kreativ. Die Pest im Mittelalter führte dazu, dass Grundstückskosten sanken und Arbeitskräfte teurer wurden, dadurch entwickelten sich die Städte rasant. Der dreißigjährige Krieg war Vorläufer der industriellen Revolution und die ostdeutsche Findigkeit Ergebnis der Mangelwirtschaft. Sehen wir die Chancen, die sich gegenwärtig bieten? Stehen wir an der Schwelle eines grundlegenden gesellschaftlichen Wandels, der durch Kosmonautik, Digitalisierung und Individualisierung angestoßen wurde, und wissen wir diesen zu nutzen?

The Matrix Pixabay
The Matrix

...aus dem Jahr 1999 ist die Geschichte einer Befreiung aus unverschuldeter Unmündigkeit und liefert dabei einen düsteren Zukunftsentwurf. In dem Film muss der Hacker Neo realisieren, dass seine Welt aus Schein und Betrug besteht. Maschinen haben die Herrschaft auf der Erde übernommen und unterdrücken die Menschen, indem sie sie als Energiespender missbrauchen und ihnen eine Wirklichkeit vorspielen, die als Matrix bezeichnet wird. Eine Gruppe von Widerstandskämpfern kann Neo befreien, erachtet sie ihn doch als kommenden Erlöser. Immer wieder müssen die Wirklichkeitspartisanen vor den Agenten der Matrix fliehen, bis Neo in einem finalen Kampf einen Sieg erringen kann.
Bis heute können die Actionsequenzen des Films als stilprägend gelten, wobei wir in spektakulärer Weise mit den Möglichkeiten von Beschleunigung und Verlangsamung konfrontiert werden. Noch dazu ist es den Filmemachern gelungen, mit der Künstlichkeit der Räume und deren auffälliger Verengung eine Ästhetik des Klaustrophobischen zu inszenieren. Vor allem aber lassen uns die Realität vorgaukelnden Projektionsbilder von „The Matrix“ immer wieder am Gesehenen zweifeln. Der Vortrag nähert sich dieser besonderen Ästhetik und der hierüber formulierten visuellen Skepsis, die die Aufrichtigkeit des Mediums Bild im digitalen Zeitalter hinterfragt.

 

Prof. Dr. Jürgen Müller ist Kunsthistoriker an der TU Dresden für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte. Er absolvierte zahlreiche Auslandsaufenthalte als Stipendiat und Senior Fellow unter anderem in Paris, Brüssel und Florenz. Prof. Müller  ist im Bereich Lehre und Forschung, als Ausstellungsmacher und Kritiker tätig. Dabei bearbeitet er sowohl klassisch-wissenschaftliche als auch populäre Themen. Zuletzt hat er zu Rembrandt geforscht und publiziert.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

thêm vào lịch

địa điểm tổ chức

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

cách tiếp cận

loa

  • Prof. Dr. Jürgen Müller
    • TU Dresden
tiếp xúc

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
tiếp xúc

Alica Sztupàk

Alica Sztupàk bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Politisches Bildungsforum Berlin