Die Digitalisierung des Rundfunks
Đóng góp vào sinh hoạt
Strom, Internet, Telefon- und Mobilfunknetz: 2013 fiel beim Hochwasser in Bayern alles aus. Alles? Nicht ganz. Es hatte die Stunde des Radios geschlagen: Der Rundfunk versorgte auch im Notfall die Menschen mit den wichtigsten Informationen, berichtete Willi Schreiner, der Geschäftsführer der Digitalradio Deutschland GmbH. Nicht nur in solchen Notfällen zeigt sich die derzeitige Bedeutung des Radios. Denn immer noch verbringen die Deutschen im Schnitt mehr Zeit mit Radiohören als im Internet, sagte Barthel Schölgens, Leiter der Stabsstelle Medienpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Keine Zukunft für analoges Radio in digitaler Zukunft
Die Digitalisierung jedoch schreitet immer weiter voran und so warnt Joachim Knuth, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und Hörfunkdirektor des NDR: „Analoges Radio hat in der digitalen Zeit keine Zukunft, nur digitales Radio hat eine solche.“ Wenn sich Digitalradio nicht durchsetzt, bestehe die Gefahr, dass das Radio verendet und marginalisiert wird, so Knuth: „Digitalradio muss auch beworben werden.“ Die Zukunft bestehe in einem hybriden Ansatz, Radio müsse auf allen Abspielwegen zu den Hörern gebracht werden: über das Smartphone, als Internet-Stream, im Auto und durch klassische Empfangsgeräte.
Mitschnitt der Veranstaltung
Mehr erreichen durch höhere Reichweite
Digitalradio mit dem neuen DAB-Übertragungsstandard bietet viele neue Möglichkeiten: ein besserer Klang, höhere Verlässlichkeit, Wetter- und Verkehrsinformationen sowie der Titel des gerade abgespielten Songs können auf einem Display angezeigt werden, eine höhere Reichweite. „Das kann das Radio durchaus befördern“, so Schreiner. „Wir haben damit Möglichkeiten, das Radio sehbar zu machen“, ergänzte Schölges. Viele Lokalsender jedoch hätten Bedenken, die Angst vor zu großem Wettbewerb sei groß. Dem entgegnet Schreiner: „Die Sender haben jetzt die Chance, mehr zu erreichen, sie müssen sich aber auch anstrengen.“ Und auch für alle anderen Felder, wie beispielsweise die Automobilhersteller, gelte: Digitalradio sei „gut für’s Geschäft“, so Schreiner.
chủ đề
về loạt bài này
Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.