Xuất bản thông tin

Đóng góp vào sinh hoạt

Die Gegenwart und die Zukunft des Multilateralismus

của Claudia Crawford

Herbst-Jugendforum 2021

Seit einigen Jahren geraten die multilateralen Organisationen zunehmend unter Druck - die Ordnung des Multilateralismus hat ihre Bindungswirkung verloren, ohne dass andere verbindliche Regelungen an ihre Stelle treten. Was bedeutet das für die Stabilität in Europa? Welche Rolle spielen Russland und die EU in multilateralen Systemen? Wie sind die Perspektiven des Multilateralismus? Diese und andere Fragen wurden beim Herbst-Jugendforum 2021 diskutiert.

Xuất bản thông tin

Der Multilateraler Dialog Wien lud zum zweiten Mal junge Expertinnen und Experten aus Deutschland und Russland aus den Bereichen Sicherheits- und Außenpolitik ein, um gemeinsam aktuelle Themen zu diskutieren. Ziel dieser Begegnungen ist dabei nicht nur der Fachaustausch, sondern die Schaffung gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens. Solche Treffen sind zudem die beste Möglichkeit, langfristige Kontakte über die Grenzen hinweg aufzubauen. 

In diesem Jahr fand das Herbst-Jugendforum Mitte Oktober 2021 in Wien statt, gemeinsam mit dem AEAC, dem russischen Verband für euro-atlantische Kooperation. Der diesjährige Themenschwerpunkt "Stand und Perspektiven des Multilateralismus" diente der Vermittlung von Wissen über die multilateralen Organisationen in Wien, deren Arbeitsweise, Aufgaben und Herausforderungen. Vor dem Hintergrund, dass der Multilateralismus seit einigen Jahren verstärkt unter Druck gerät, stand im Mittelpunkt der Diskussionen die Frage, welche Rollen jeweils die EU und Russland in diesen Organisationen spielen und wo es gemeinsame Interessen gibt. Es wurden Fragen zu den Themenbereichen Rüstungskontrolle, deutsch-russische Beziehungen, europäische Sicherheitsarchitektur und Migration diskutiert. 

Den Teilnehmenden standen diplomatische Vertreterinnen und Vertreter bzw. Repräsentantinnen und Repräsentanten internationaler Organisationen für Gespräche zur Verfügung, ebenso wurde die UNO besucht. Am spannendsten war ein Workshop, in dem die Teilnehmenden versucht haben, die Frage, warum es in den Deutsch-Russischen Beziehungen derzeit nicht vorangeht, aus der Perspektive der jeweils anderen Seite heraus zu beantworten.

Der Multilaterale Dialog Wien wird auch künftig junge Expertinnen und Experten zusammenführen, um den gegenseitigen Austausch zu fördern, Verständnis und Vertrauen zu schaffen und langfristige Kontakte aufzubauen.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Claudia Crawford

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Multilateraler Dialog Wien

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.