Xuất bản thông tin

Đóng góp vào sinh hoạt

Experten aus aller Welt informierten sich zu Digitalisierung und Digitaler Agenda in Berlin

Im Rahmen eines Studien- und Dialogprogramms besuchten vom 12. bis 16. Dezember 2016 Digitalisierungsexperten aus den USA, Japan, Estland, Südkorea, Israel und Simbabwe die deutsche Hauptstadt. Die Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik tauschten sich dabei mit deutschen Gesprächspartnern und Experten über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung sowie die digitale Agenda der Bundesregierung aus.

Xuất bản thông tin

Durch die zunehmende Digitalisierung und digitale Vernetzung verändert sich nicht nur unser Alltag, sondern auch das gesellschaftliche Zusammenleben. Sie verändert die Art wie wir miteinander kommunizieren, wie wir uns informieren und wie wir arbeiten. Als eine der wichtigsten Transformationskräfte der Gegenwart verändert sie verschiedene Bereiche wie Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gleichermaßen. In diesen Veränderungen liegen Herausforderungen, aber auch große Chancen für den Wohlstand, die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Die deutsche Bundesregierung hat dazu 2014 mit der „Digitalen Agenda“ einen Fahrplan für die digitale Wirtschafts- und Innovationspolitik ins Leben gerufen. Dieser wird gemeinsam mit Wirtschaft, Tarifpartnern, Zivilgesellschaft und Wissenschaft umgesetzt.

In Anlehnung an diese Digitale Agenda untersucht die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Auswirkungen, erarbeitet Handlungsempfehlungen für die Politik und befähigt mit Bildungsangeboten zur Teilhabe. Die Themen Europäischer Digitaler Binnenmarkt, Open Data und das Verhältnis von Ordnungspolitik und Digitalisierung stehen derzeit ebenso im Fokus wie die politische Kommunikation oder die Situation der Medien und die Rahmenbedingungen für Startups.

Mit diesem Studien- und Dialogprogramm wollte die KAS die politischen Auswirkungen der Digitalisierung in den Fokus nehmen und sie gleichzeitig als eine internationale Innovations- und Wissensbrücke fördern. Welche Erfahrungen gibt es dazu in anderen Ländern? Kann die Digitalisierung einen Beitrag zu Revitalisierung der Beziehungen zwischen Deutschland bzw. Europa und anderen Ländern und Regionen leisten? Gibt es eine internationale Vision für die zukünftige digitale Gesellschaft? Wie können wir das Digitalisierungspotential erschließen und ein internationales „level-playing-field“ schaffen? Darüber hinaus wollten wir auf potenzielle Hürden oder „lessons-learned“ aus der deutschen Perspektive aufmerksam machen.

Deutsche Entscheidungsträger konnten daher Erfahrungen und Handlungsweisen mit Teilnehmern des Besuchsprogramms aus ausgewählten Ländern austauschen, die bereits in einem oder mehreren relevanten Bereichen ihre eigene digitale Agenda erfolgreich umsetzen und ihre Standpunkte zu den u.a. Themen darstellen.

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Besucherprogramms von Seiten des Teams Inlandsprogramme sowie Begleitung: Dr. Tobias Rüttershoff.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

comment-portlet

Xuất bản thông tin

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Xuất bản thông tin