Xuất bản thông tin

Đóng góp vào sinh hoạt

Niederländische Nachwuchspolitiker auf NRW-Tour

Spannende Tage bei der Kampagnen-Beobachtung

Der Bundestagswahlkampf in Deutschland hat in einem hohen Maße internationale Aufmerksamkeit erzeugt. Die KAS konnte in NRW eine Auswirkung davon spüren und sich mit 30 niederländischen Nachwuchspolitikern des CDA, der christdemokratischen Partnerpartei der CDU, austauschen, die vom 19. – 22. September eine Erkundungstour durchs Münsterland und Rheinland unternahmen.

Xuất bản thông tin

Nach den Gesprächen im Münsterland reiste die Gruppe an den Rhein in die Bundesstadt Bonn. Dort begleiteten sie Claudia Lücking-Michel, CDU Wahlkreiskandidatin, und den Bonner CDU-Chef auf ihrem Wahlkampfabschluss in der Bonner Innenstadt.

Auf Schloss Eichholz bekamen die jungen Niederländer dann noch einen wissenschaftlichen und analytischen Überblick über den Wahlkampf 2013, der selbst, aber vor allem dessen (während des Besuchs noch nicht bekanntes) Ergebnis so ungewöhnlich und außerordentlich war. Christoph Weckenbrock von der Uni Bonn gab einen Überblick über die demoskopischen Erhebungen in diesem Jahr und die Tendenzen, die daraus abzulesen waren. Stephan Eisel, langjähriger Weggefährte Helmut Kohls und selber wahlkampferprobt, diskutierte mit den Niederländern über die Vorzüge und Nachteile eines thematisch profilierten bzw. eines thematisch offenen und auf eine Person zugeschnittenen Wahlkampfs.

Danach fuhren die Niederländer wieder in die Heimat zurück, um am Abend noch rechtzeitig die sog. „Kanzlernacht“ in Amsterdam zu erleben, eine Art Public Viewing des Wahlabends in Deutschland mit prominenten Gästen aus Deutschland und den Niederlanden. Dieses Event war der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Liebe Deutschland“, die u.a. vom Goetheinstitut und der Zeitung „de Volkskrant“ ausgerichtet worden war und sich ganz dem Verhältnis zum großen Nachbarland widmete. Auch in den emotionalen Beziehungen zwischen Niederländern und Deutschen scheint sich etwas grundlegend zu verändern: Das Fazit der Veranstalter kommt in dem Artikel „Wie Deutschland unser großes Vorbild wird“ zum Ausdruck.

Einen Bericht zum Besuch der Delegation im Münsterland kann man hier finden.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Dr. Johannes Christian Koecke

Dr

Referent Politische Grundsatzfragen und Internationale Politik, Büro Bundesstadt Bonn

Christian.Koecke@kas.de +49 2241 246 4400 +49 2241 246 54400

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Büro Bundesstadt Bonn

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Wesseling/Eichholz Deutschland