In Berlin traf Carolina Goic, die seit April 2016 das Amt der Parteivorsitzenden der chilenischen Christdemokraten (PDC) innehat, zunächst auf Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die KAS begleitet seit nunmehr fünfzig Jahren die Entwicklung der christdemokratischen Partei in Chile. An diese jahrzehntelange Verbindung knüpfte der stellvertretende Generalsekretär der KAS, Dr. Gerhard Wahlers, in seinem Gespräch mit Senatorin Goic an. Unter anderem erkundigte er sich über die Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahlen im Oktober, in denen es auch für die Christdemokraten gilt, nach einem die PDC berührenden Korruptionsfall neues Vertrauen zurückzugewinnen.
Neben den Gesprächen in der Stiftung standen ebenso eine Zusammenkunft mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, und dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, auf der Agenda des siebentägigen Besuchs. Hauptgesprächsthema war neben der allgemeinen politischen Situation in Chile die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr. Herr Kauder machte im Rahmen des Treffens deutlich, dass er hinter der Vorsitzenden der chilenischen Christdemokraten stehe. Des Weiteren äußerte er sich unterstützend im Hinblick auf einen von der PDC gestellten Präsidentschaftskandidaten.
Neben einer Führung durch das Reichstagsgebäude beinhaltete der Aufenthalt von Senatorin Goic weitere Treffen mit Mandatsträgern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Hierbei wurden mit mehreren Abgeordneten die Bereiche Familien- und Gesundheitspolitik thematisiert - Themengebiete, für die sich Frau Goic in ihrer Heimat stark engagiert. Neben einer ihrer wichtigsten Errungenschaften, der Verlängerung der Elternzeit, setzt sich die Senatorin führend für Gesetzesentwürfe zur Reform des gesetzlichen Schutzes im Krankheitsfalle ein.
Carolina Goic machte ebenfalls eine Exkursion nach Hamburg, wo sie neben verschiedenen Zusammenkünften mit Vertretern der Hamburgischen CDU-Bürgerschaftsfraktion und einer Rathausbesichtigung auch eine Begehung des Werkes der Aurubis AG unternahm, welche als Kupferabnehmer einen wichtigen Exportpartner für Chile darstellt.
Interview mit Senatorin Carolina Goic auf Deutsche Welle:
http://www.dw.com/es/senadora-goic-estamos-en-condiciones-de-cerrar-punta-peuco/av-19546243
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会在全球五大洲将近70个国家设有自己的代表处。国外工作人员可在现场报告第一手的最新动态和他们驻在国的长期发展。在“国家报道“里,他们提供康拉德•阿登纳基金会网站用户各种独家分析、背景信息和评估。
订购信息
erscheinungsort
Chile Chile