资产发布器

展览

"...denen mitzuwirken versagt war"

Ausstellung: Ostdeutsche Demokraten in der früheren Nachkriegszeit

Die Ausstellung zeigt die exemplarischen Geschichten von 30 mutigen Frauen und Männern, die sich nach 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone und frühen DDR trotz großer Risiken für einen demokratischen Neubeginn einsetzten – und dafür fast immer einen hohen Preis zahlen mussten.

资产发布器

详情

Die Ausstellung richtet sich an alle, denen die Demokratiegeschichte und die Vermittlung demokratischer Werte am Herzen liegt. Die Ausstellung umfasst 20 Tafeln. Drei thematische Tafeln führen in den historischen Kontext, die Entstehung des Grundgesetzes und seiner Grundrechte sowie die parallele Errichtung einer kommunistischen Diktatur in Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und in der DDR ein. Auf 15 biographischen Tafeln werden jeweils zwei Personen porträtiert, die sich in der SBZ bzw. DDR im Zeitraum von 1945–1953 für Demokratie und Grundrechte eingesetzt haben. 

 

Wir zeigen die Ausstellung bis zum 19. Juni. Ab dem 21. Mai kann sie jede Woche von Dienstag bis Donnerstag zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr in unserem Büro besucht werden. Wir freuen uns auf Sie!

日程

Eröffnung

Am 20. Mai sind Sie ab 12:00 Uhr im Rahmen eines Empfangs herzlich in den Räumen des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung willkommen. 

资产发布器

注册 添加到日历

会场

Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt Franckestr. 1, 39104 Magdeburg Deutschland
Zur Webseite

到达

联系 Rabea Brauer
Rabea_Brauer
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt und Landesbeauftragte für Sachsen-Anhalt
rabea.brauer@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
联系

Sandra Zimmermann

Sachbearbeiterin/Sekretärin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
sandra.zimmermann@kas.de +49 391-52088-7107 +49 391-52088-7121

资产发布器

资产发布器

合作伙伴

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur