资产发布器

活动情况介绍

70 Jahre Waffenstillstand ohne Frieden

Julian Thieme

Die Lage auf der koreanischen Halbinsel und die Interessen von Koreas Nachbarn und seinen Verbündeten

Kooperationsveranstaltung mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Oldenburg

资产发布器

Nach einer Begrüßung der Teilnehmenden durch die Tagungsleitung Rieke Bruns und Ralf Schmuhl von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, wurde das Wort an die ehemalige Botschafterin Deutschlands in Nordkorea Frau Hertrampf übergeben.

Die ehemalige Diplomatin und Vorsitzende des Regionalverbandes Berlin-Brandenburg der deutsch-koreanischen Gesellschaft begann dabei mit einem historischen Rückblick des Koreakonflikts angefangen bei der japanischen Kolonialzeit. Sie schilderte die politisch komplizierte Lage zwischen Nord- und Südkorea. Wichtig sei zu erwähnen, dass zwischen den beiden kein Waffenstillstand oder Friedensvertrag beschlossen wurde, so Hertrampf. Des Weiteren beschrieb sie Herrscherdynastie durch die Kim-Familie und deren Bestreben den Kommunistischen Staat weiterzuentwickeln und durch ihr Nuklearprogramm weiterhin ihre „Macht“ zu demonstrieren.

Hertrampf mahnte, dass der Kampf gegen das nordkoreanische Atomprogramm ein Rennen gegen die Zeit ist, da es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Atombomben eine so geringe Größe aufweisen, dass sie auf ballistische Waffen montiert werden können.

Weiterhin erläuterte sie das ambivalente Verhältnis in Vergangenheit und Gegenwart zwischen China und Nordkorea und beschrieb die Krise zwischen den USA und Nordkorea während der Trump-Präsidentschaft. Dennoch würde zurzeit durch die neue Regierung unter Biden Bemühungen gestartet ein stabileres Verhältnis zu dem Kommunistischen Staat zu schaffen.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Gäste Fragen an Frau Hertrampf stellen. Von diesem Angebot wurde auch mehrmals gebrauch gemacht.

资产发布器

联系人

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。