Wie funktioniert unsere Demokratie? Wer war eigentlich Konrad Adenauer? Und wie können wir unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten? – Diese Fragen standen im Mittelpunkt, als der Demokratie-Bus am 23. September an der Anne-Frank-Schule in Eschwege Halt machte. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde über die Bedeutung der Demokratie, aktuelle politische Themen und eigene Mitwirkungsmöglichkeiten diskutiert – denn nur durch Austausch und Engagement bleibt Demokratie lebendig.
An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen über Politik und Gesellschaft testen und sich über ihre Sicht auf aktuelle Themen austauschen. Ein besonderer Fokus lag auf den im Frühjahr stattfindenden Kommunalwahlen, bei denen bereits viele Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt sind. An einer Mitmach-Station konnten sie außerdem die Frage beantworten: „Was würdet ihr verändern, wenn ihr Bürgermeisterin oder Bürgermeister wärt?“ Ebenso ging es um Themen, die aus Sicht der Jugendlichen bereits gut laufen – von Zusammenhalt und Toleranz bis hin zu mehr Mitspracherechten im Schulalltag.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche machte der Demokratiebus am zweiten Tag Station in der Eschweger Innenstadt. Hier konnten auch Bürgerinnen und Bürger am Glücksrad Fragen beantworten, an Workshop-Tafeln ihre Einschätzungen zu verschiedenen Themen teilen und mit den Mitarbeitenden des Demokratie-Busses ins Gespräch kommen. Bei einer Tasse Kaffee vom CoffeeBike – ganz nach dem Motto „Kaffee erhalten – Demokratie gestalten“ – bot sich die Gelegenheit, sich über die Bedeutung demokratischer Teilhabe auszutauschen.
Der zweitägige Halt in Eschwege zeigte einmal mehr: Demokratie lebt vom Mitmachen. Ob in der Schule oder in der Stadt – jede und jeder kann dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft offen, respektvoll und zukunftsfähig bleibt.
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。