资产发布器

活动情况介绍

Du & ich: Vorurteile abbauen, gemeinsam Integration gestalten

Jugendpolitiktag in Essen

Rund 250 Jugendliche diskutierten mit Experten und Zeitzeugen über die Flüchtlingskrise und suchten Lösungen zur besseren Integration der Menschen, die so dringend unsere Hilfe benötigen.

资产发布器

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

"Es ist wichtig, dass wir als Menschen die in einer Demokratie leben, auch verstehen, was um uns herum passiert", leitete Dr. Ludger Gruber, der Leiter des Politischen Bildungsforums in NRW und Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung den Jugendpolitiktag ein. Wir müssten selbst Einfluss nehmen – mitgestalten und uns engagieren, so Gruber.

Franz-Josef Britz, der zweite Bürgermeister der Stadt Essen berichtete in seinem Grußwort, dass allein im vergangenen Jahr 2015 zwischen 35 und 50 Flüchtlinge täglich in Essen ankamen und die Stadt vor einer besonders großen Herausforderung der Unterbringung, Versorgung und Integration all dieser hilfsbedürftigen Menschen stünde. "Wir, als Gemeinschaft in einer Stadt und darüber hinaus sind gefordert, treu dem Motto des Jugendpolitiktags, Mitzureden, Mitzudenken und Mitzugestalten." Jeder Einzelne müsse sich fragen, was er selbst dazu beitragen kann.

Radwan aus Syrien, Vater von zwei Töchtern, erzählte vor den rund 250 jungen Interessierten seine ganz persönliche Geschichte und beschrieb seine Gefühlswelt, sowie die dramatischen Szenen des Krieges und der Flucht nach Deutschland im Jahr 2013.

 

 

In einer Talkrunde mit dem Vorsitzenden der Jungen Union in NRW, einem Vertreter des Caritasverbands Essen, sowie des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben wurde deutlich, „ wir müssen junge Menschen an die Hand nehmen und ihnen zeigen was Politik und Ehrenamt bewegen kann.“ Wir müssten es schaffen Vorurteile abzubauen und, wie schon die Konrad-Adenauer-Stiftung bereits erfolgreich durchführt, die Jugend proaktiv und parteiübergreifend ansprechen. „Wir müssen ein Zeichen setzen gegen die Politikverdrossenheit“ und zeigen das es sich lohnt zu engagieren. Die Referenten sind sich einig, „gemeinsam können wir etwas verändern.“

In unterschiedlichen Workshops konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen - Interviews führen, Plakate gestalten oder gar in einem Planspiel die Rolle eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments übernehmen.

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器