资产发布器

Pixabay
活动情况介绍

Erinnerungen eines Diplomaten:

Bundesdeutsche Botschaft in Ungarn – Zufluchtsort für „DDR-Bürger“

资产发布器

Wie wichtig die Auseinandersetzung mit deutsch-deutscher Geschichte ist,  zeigte ein Zeitzeugengespräch in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, das die Konrad Adenauer Stiftung in Kooperation mit Freiheit e.V. am 04.10.2022 organisierte.

Anlässlich des Tags der deutschen Einheit hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich genauer mit der deutsch-deutschen Fluchtgeschichte auseinander zu setzen. Zu Gast war Dr. Axel Hartmann, welcher in der deutschen Botschaft in Ungarn als leitender Mitarbeiter tätig war.

In einem Vortrag schilderte Dr. Hartmann den über 50 Gästen seine Arbeit. Von 1982 bis 1985 war er Leiter der Rechts- und Konsularabteilung an der Botschaft in Budapest. Insbeosndere in den jahren 1984/1985 suchten dort DDR-Bürgerinnen und Bürger Zuflucht, um in die Bundesrepublik (BRD) ausreisen zu können. Als Diplomat verhandelte Hartmann den „Freikauf von Flüchtlingen“, der die Ausreise in die BRD ermöglichte. Er beschrieb, wie er als Helfer ausreisewilliger DDR-Bürger agierte und mit Vetretern aus der DDR, wie Rechtsanwalt Vogel oder Gysi verhandelte. Er betonte, dass er nicht nur Systemkritikern, sondern auch Angehörigen aus Familien von SED-Funktionären bei der Ausreise half.

Er gewährte außerdem Einblicke in seine umfangreiche Stasi-Akte, berichtete von der umfassenden Überwachung seiner Wohnung und seiner Familie und erinnerte somit an das Unrechtssystem der DDR. Viele der Anwesenden konnten sich als Zeitzeugen mit den Geschichten und Berichten identifizieren und teilten in einer anschließenden Diskussion ihre persönlichen Erfahrungen. Des Weiteren beantwortete Herr Dr. Hartmann aufkommende Fragen zu genauen Abläufen seiner Arbeit und thematisierte dabei auch das Gelingen eines demokratischen Miteinanders heutzutage. Er betonte erneut die Bedeutung der Deutschen Einheit, die er während seiner Zeit als stellv. Leiter des Ministerbüros im Bundeskanzleramt 1989 bis 1991 mitgestaltete. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und so weitere persönliche Geschichten miteinander zu teilen.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。