资产发布器

活动情况介绍

Grenze gestern – Einheit heute

Tanissa Conradi

35 Jahre deutsche Wiedervereinigung – gemeinsam weiterdenken

Zum Tag der Demokratie begegneten sich Schülerinnen und Schüler aus Hessen und Thüringen zu einem besonderen Projekttag. Anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit setzen sie sich mit der Geschichte der deutschen Teilung und den Chancen der Wiedervereinigung auseinander.

资产发布器

Zum Tag der Demokratie kamen Schülerinnen und Schüler aus Hessen und Thüringen zu einem Projekttag anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit zusammen. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit der Geschichte der deutschen Teilung sowie den Chancen der Wiedervereinigung.

Das Programm führte die Teilnehmenden zunächst zur Gedenkstätte Point Alpha, einem zentralen Erinnerungsort an die innerdeutsche Grenze. Dort erhielten sie im Rahmen einer Führung über das Gelände und durch die Ausstellung eindrückliche Einblicke in die historischen Hintergründe. 

Am Nachmittag vertieften Zeitzeugengespräche aus Ost und West die Auseinandersetzung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei unmittelbar vom Leben in der DDR – von Themen wie der Jugendweihe über Geschichten aus dem Alltag bis hin zu Erfahrungen mit politischem Engagement.

Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit Stefanie Klee (MdL, Hessen) und Michael Brodführer (Landrat, Thüringen). Gemeinsam mit den Jugendlichen sprachen sie über die Bedeutung der Wiedervereinigung für Gegenwart und Zukunft, über die Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern sowie die Themen Meinungsfreiheit, Dorfinfrastruktur und vieles mehr.  

资产发布器

联系

Tanissa Conradi

Tanissa Conradi
Referentin Politisches Bildungsforum Hessen 
tanissa.conradi@kas.de +49 611 - 15 75 9814

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。