资产发布器

活动情况介绍

Wirtschaftliche Entwicklung im Fokus

Senegalesische Delegation zu Gesprächen in Bonn, Erfurt und Berlin

Vom 15. bis 21. März besuchten hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem Senegal im Rahmen eines Studien- und Dialogprogramms zum Thema Soziale Marktwirtschaft Deutschland und trafen in Bonn, Erfurt und Berlin mit zahlreichen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern zusammen.

资产发布器

Im Rahmen der Reise wurde die senegalesische Unternehmerin Dr. Anne Catherine Senghor Beye am 17. März in Siegburg mit dem diesjährigen Preis „Ordo Socialis“ des Katholisch-Sozialen Instituts ausgezeichnet. Mit Frau Senghor Beye erhielt erstmals eine aus Afrika stammende Persönlichkeit diesen Preis, der für den Einsatz für die christliche Soziallehre verliehen wird. Der Leiter des Katholisch-Sozialen Instituts, Professor Ralph Bergold, lobte in seiner Ansprache das karitative und unternehmerische Engagement, das Frau Senghor Beye seit Jahren im Senegal vorantreibt und damit Frauen und jungen Menschen ein Vorbild in einem von Armut und Jugendarbeitslosigkeit geprägten Umfeld bietet. Dr. h.c. Josef Thesing überreichte der Preisträgerin für ihr christlich motiviertes Unternehmertum und ihre soziale Verantwortung den Preis „ordo socialis“ 2018.

Im Umfeld der Reise fanden politische Gespräche im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie in der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ) statt. Ferner wurden Gespräche mit den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels, Johannes Selle, Volkmar Klein und Matern von Marschall sowie mit den Landtagsabgeordneten Marion Walsmann, Stefan Gruhner und Stefan Evers geführt.

Die senegalesischen Teilnehmer waren am 19. März in Erfurt zudem Gesprächspartner der Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe „Afrika – Unser Nachbarkontinent zwischen Aufbruch und Stagnation“, die vom Politischen Bildungsforum Thüringen in diesem Jahr durchgeführt wird. Der ehemalige Minister Abou Lo referierte dabei über die wirtschaftliche und politische Entwicklung Senegals und die Eckpfeiler des 2014 verabschiedeten Senegalesischen Entwicklungsplans PSE.

Die Veranstaltung in Erfurt war ein erfolgreicher Ausdruck einer hauptabteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und Resultat einer engen Abstimmung zwischen dem Politischen Bildungsforum Thüringen (PB), dem Team Inlandsprogramme (EIZ), dem Regionalteam Afrika südlich der Sahara (EIZ) und dem Auslandsbüro Senegal. In Berlin berichteten die Reiseteilnehmer im Gespräch mit dem stv. Leiter der Hauptabteilung EIZ, Dr. Peter Fischer-Bollin, von ihren Eindrücken und Gesprächen und dankten der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Einladung zu diesem abwechslungsreichen Dialogprogramm.

Die Teilnehmer der Delegation aus dem Senegal waren: Abou Lo (Minister a.D. und Aufsichtsratsvorsitzender des Internationale Flughafens Dakar), Dr. Anne Catherine Senghor Beye (Unternehmerin), Aristide Adediran (Vizepräsident des Arbeitgeberdachverbandes CNP) und Dr. Gilles Yabi (Direktor des Westafrikanischen Think Tanks Wathi).

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland