Der Band bietet über die Themengebiete „Rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen“, „Erfahrungen im Schulalltag aus der Perspektive der Lehrkräfte“, „Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele“, „Unterrichtsmaterialien und Methoden“, „Konfessionell gebundenund dialogisch geöffnet“, „Verschiedene Erziehungs- und Bildungskonzepte“, „Zwischen Tradition und Innovation“ sowie „Erwartungen an denIslamischen Religionsunterricht“ Einblicke in verschiedenste Aspekte.
| Einleitung | |
| Einführende Gedanken zur Tagung - Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele Bülent Ucar | 11 |
| Grußwort zur Tagung - Islamischer Religionsunterricht in Deutschland Martina Blasberg-Kuhnke | 15 |
| Begrüßung zur Fachkonferenz - Islamischer Religionsunterricht in Deutschland Danja Bergmann | 19 |
| Religiöse Bildung und Integration von Muslimen Günter Winands | 23 |
| Rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen | |
| Ergebnisse der Deutschen Islam Konferenz zur Einführung eines Islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen Bernd Küster | 31 |
| Zur rechtlichen Legitimation des Islamischen Religionsunterrichts Thorsten Anger | 43 |
| Neutralität und Bekenntnisschutz bei der Ausbildung von Religionslehrern Michael Ott | 53 |
| Erfahrungen im Schulalltag aus der Perspektive der Lehrkräfte | |
| Zum Stellenwert von Pädagogik und Schülerinteressen im Islamischen Religionsunterricht Bernd Ridwan Bauknecht | 67 |
| Wie lassen sich Theologie und Pädagogik im Islamischen Religionsunterricht zusammenführen? Ahmet Arslan | 77 |
| Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele | |
| Form folgt Funktion. Bildungsziele des Islamischen Religionsunterrichts und der Wertekonsens Mark Chalîl Bodenstein | 89 |
| Gängige Erwartungen und Erziehungsvorstellungen der Muslime: Was die Zufriedenheit verbirgt? Mouez Khalfaoui | 113 |
| Welche Lehrziele verfolgen die Lehrpläne? Birgit Väth | 125 |
| Unterrichtsmaterialien und Methoden | |
| Schulbücher für Islamischen Religionsunterricht in der Grundschule – Eine Sichtung aus islamwissenschaftlicher Perspektive Michael Kiefer | 141 |
| Über die Religion hinaus: Unterrichtsideen zu muslimischen Kulturen und Geschichte(n) Inse Böhmig | 151 |
| Konfessionell gebunden und dialogisch geöffnet | |
| Islamischer Religionsunterricht zwischen konfessioneller Gebundenheit und dialogischer Öffnung Bertram Schmitz | 163 |
| Warum konfessionell gebunden und dialogisch geöffnet? Rabeya Müller | 173 |
| Verschiedene Erziehungs- und Bildungskonzepte | |
| Pluralismus und Konstruktivismus in der türkischen Religionslehre für Religionslehrer und Religionsunterrichtsprogramme Recep Kaymakcan | 185 |
| Von lehrerzentrierter Unterweisung zum schülerorientierten Unterricht Muhiddin Okumuşlar | 201 |
| Wissenserwerb und seine religiöse Bedeutung im Wirken Fethullah Gülens und seiner Anhänger Bekim Agai | 207 |
| Kindertheologie oder altersgerechtes Lernen? Einführende Gedanken im Kontext des Islamischen Religionsunterrichtes Ismail H. Yavuzcan | 223 |
| Islamischer Religionsunterricht und muslimische Identitätsbildung: Doing Religion oder Beitrag zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter? Christine Hunner-Kreisel | 233 |
| Zwischen Tradition und Innovation | |
| Zwischen Tradition und Innovation: Nur Memorieren und Rezitieren? Zur Bedeutung des Analysierens und Reflektierens Rauf Ceylan | 249 |
| Nur Reflektieren und Hinterfragen? Zur Bedeutung von Gebet und Spiritualität Jörg Ballnus | 259 |
| Methodenvielfalt: Memorieren, Rezitieren, kritisch Reflektieren Markus Gerhold | 269 |
| Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht | |
| Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht aus Sicht einer evangelischen Religionspädagogin Ingrid Wiedenroth-Gabler | 289 |
| Erwartungen der katholischen Kirche an den Islamischen Religionsunterricht Andreas Verhülsdonk | 303 |
| Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht Konrad Hahn | 307 |
| Personenverzeichnis | 313 |