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Kernaussagen Dr. Martin Zenker

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The Dependence of Financial Markets regarding External Sources of Information

Kernaussagen

  • Können regulatorische Maßnahmen dazu beitragen, die Anreizproblematiken des Marktes für Ratingagenturen positiv zu beeinflussen?
  • Würde aus theoretischen Gesichtspunkten eine Wettbewerbserhöhung positiven Einfluss auf die Marktanreize haben?

Wirtschaftspolitische Auswirkungen / Empfehlungen

  • Die bisherigen Regulierungsmaßnahmen innerhalb der Europäischen Union haben den Kritikpunkt der Bezahlstruktur des Marktes (das sogenannte Issuer-pays Modell) nicht aufgegriffen. Die Bezahlstruktur ist der Hauptgrund für potenzielle Fehlanreize im Markt.
  • Die Bedeutung von Reputation ist für Ratingagenturen besonders hoch. Sie beeinflusst die Zahlungsbereitschaft der Investoren und die Höhe der geforderten Gebühren. Mangelnder Wettbewerb führt dann zu einseitigen Marktbeziehungen, wenn Rating-abhängige Regularien zu einer Verstetigung der Oligopolstruktur führen.
  • Wie kann die Wettbewerbssituation für Ratingagenturen verändert/erhöht werden? Sowohl erhöhte regulatorische Anforderungen (in Form von Screening Technologie) als auch gestiegener Wettbewerbsdruck lösen das Prinzipal- Agenten-Problem nicht. Mehr Wettbewerb führt per se nicht zu einer Anreizverbesserung.
  • Ein unregulierter Markt, der gekennzeichnet ist durch einen starken Wettbewerb, kann besser sein als die aktuelle Marktsituation mit regulatorischen Rahmenbedingungen. ABER: Starker Wettbewerb ist schwieriger zu erzeugen als die Umsetzung von Regulierungen.

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