Simone Habig

Артыкулы да мерапрыемства

Initiativ und sehr motiviert – der Jugendbeirat der KAS!

з Markus Hehn

Jugendbeiratstreffen

24h volle Konzentration, Diskussion und Teamwork: das ist in knappen Worten die Bilanz des Treffens des Jugendbeirats der Konrad-Adenauer-Stiftung am 19. und 20. Oktober.

Von Freitag- bis Samstagnachmittag kamen dessen Mitglieder aus ganz Deutschland in Berlin zusammen. Auf dem Programm stand etwa – so ist das gute Tradition bei den halbjährlichen Treffen – ein Gespräch mit unserem Generalsekretär Michael Thielen. Über die Zukunft der Stiftung und aktuelle, gesellschaftliche Themen diskutierten die Jugendbeiräte mit ihm ebenso intensiv und auf Augenhöhe wie auch untereinander, wenn es um die Planung eigener Projekte ging. Besonders motivierend: Jugendbeiratschefin Britt-Marie Lakämper konnte auf einen echten Erfolg zurückblicken, der noch keinen Monat zurück lag: einen Workshop für junge Gründerinnen in Aachen – organisiert vom KAS-Jugendbeirat. Für das kommende Jahr steht nun ein noch größeres Projekt ins Haus. Im Herbst 2019 wollen die Jugendbeiräte über 100 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Republik zusammenbringen und sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach der Antwort auf die Frage machen, wie Schule von morgen am besten mit Digitalisierung und sozialem Medien umgehen kann.

Падзяліцца

серыя пра гэта

Фонд імя Конрада Адэнаўэра, а таксама яго адукацыйныя установы, цэнтры падрыхтоўкі й замежныя прадстаўніцтвы штогод прапануюць тысячы мерапрыемстваў па разнастайных тэмах. Аб асобных найбольш важных канферэнцыях, падзеях і сімпозіумах мы даем аператыўную і эксклюзіўную інфармацыю на сайце www.kas.de. Тут, побач з абагульняючымі рэзюмэ зместу, можна знайсці дадатковыя матэрыялы, такія як графікі і выявы, рукапісы прамоў, відэа- і аўдыёзапісы.