Asset Publisher

Izvještaji o stanju u zemljama

Transatlantische Beziehungen mit Kanada

od Dr. Lars Hänsel, Dr. Franziska Fabritius

Ein neuer Blick auf die Arktis

Deutschland und Kanada verbindet eine enge transatlantische Partnerschaft. Gemeinsame Werte, Interessen und Grundüberzeugungen bilden die Basis ihrer Beziehung. Im Hinblick auf die eigene Energieversorgung ist der Bundesrepublik daran gelegen, die wirtschaftliche Partnerschaft in Zukunft weiter auszubauen und die transatlantischen Beziehungen zu Kanada zu stärken. Insbesondere vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels und dessen Folgen erscheint eine stabile Partnerschaft zu Kanada wichtiger denn je.

Asset Publisher

Podijeli

Bisher galt das internationale Interesse anderen Weltregionen, nicht jedoch der Arktis. Das ewige Eis stellte die Schifffahrt vor eine nahezu unüberwindbare Herausforderung, mögliche Rohstoffvorkommen schienen unerreichbar. Doch seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich die Situation geändert – die Arktis wird zu einem Geopolitikum. Der Wettlauf der Staaten um Gebietsansprüche, Einfluss und wirtschaftliche Macht hat begonnen. Der ungeklärte internationale Rechtsstatus der Arktis erschwert eine Verhandlungslösung zusätzlich.

Lesen Sie den kompletten Länderbericht als PDF-Download (oben).

Asset Publisher

Analysen und Argumente
17. decembar 2012.
Pročitaj sada
Auslandsinformationen
16. maj 2012.
Pročitaj sada

comment-portlet

Asset Publisher

Stavljeno na raspolaganje od strane

Auslandsbüro Washington D.C.

Asset Publisher

O ovoj seriji

Fondacija Konrad Adenauer ima predstavništva u oko 80 zemalja svijeta na pet kontinenata. Direktori predstavništava sa lica mjesta mogu iz prve ruke izvještavati o trenutnim događajima i dugoročnim zbivanjima u zemlji u kojoj su raspoređeni. U "izvještajima o stanju u zemlji" oni nude korisnicima Web stranice Fondacije Konrad Adenauer ekskluzivne analize, pozadinske informacije i procjene.

Podaci za narudžbu

erscheinungsort

USA USA

Asset Publisher