Nach alter Oldenburger Tradition ging es auch in diesem Jahr wieder auf politische Grünkohltour, diesmal rund um die Thülsfelder Talsperre. Während der 12 Kilometer langen Wanderung um die Talsperre gab es an verschiedenen Stops verschiedenste Kurzvorträge zu wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Aspekten der Region. So wurde über bspw. die Zunahmen von Wolfsübergiffen auf Nutztiere, die Wirtschaftskraft des Naherholungsgebietes Thühlsfelder Talsperre, Naturschutz, Klimawandel und die Bundeswehr gesprochen.
Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Christoph Hahn von der Universität Oldenburg. Er begeisterte die Gruppe bei kleinen Stops mit interesannten Fakten und wissenschaftlichen Erkentnissen über die Oldenburger Palme, wie der Grünkohl in Oldenburg auch liebevoll genannt wird.
Nach 2/3 der Strecke kehrte wir zum Grünkohlessen ein. Auch dabei entwickelten sich Gespräche über politische Themen. Dabei ging es um den aktuelle Debatte um den Ausbau von Windkraft- und Solaranalgen in der Region und um die Folgen der Energiewende für die Bevölkerung vor Ort.
Nach dem Essen ging es dann das letzte Drittel zurück zum Ausgangspunkt.
Stavljeno na raspolaganje od strane
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-EmsO ovoj seriji
Zaklada Konrad-Adenauer, njene obrazovne ustanove, obrazovni centri i predstavništva u inostranstvu svake godine nude tisuće raznih priredbi i akcija na razne teme. O odabranim konferencijama, događajima, simpozijima itd. obavještavamo Vas aktualno i ekskluzivno na web stranici www.kas.de. Na ovoj stranici ćete naći, pored sažetaka sadržaja, i dodatne prateće materijale kao što su slike, rukopisi govora, video i audio sadržaje.