Agregátor obsahu

Čtení
Ausgebucht

"Hoppe"

Lesung mit Felicitas Hoppe

Agregátor obsahu

Podrobnosti

/c/document_library/get_file?uuid=d30fcb16-bc06-2292-cedf-26d452d10b03&groupId=268877
„Hoppe“ ist keine Autobiographie, sondern Hoppes Traumbiographie, in der Hoppe von einer anderen Hoppe erzählt: von einer kanadischen Kindheit auf dünnem Eis, von einer australischen Jugend kurz vor der Wüste, von Reisen über das Meer und von einer Flucht nach Amerika. Hoppes Lebens- und Reisebericht wird zum tragikomischen Künstlerroman, mit dem sie uns durch die Welt und von dort aus wieder zurück in die deutsche Provinz führt, wo ihre Wunschfamilie immer noch auf sie wartet.

Eine Geschichte über vergebliche Wünsche, gescheiterte Hochzeiten und halbierte Karrieren. Und über das unbestreitbare Glück, ein Kind des Rattenfängers aus Hameln zu sein.

Felicitas Hoppe wurde 1960 in Hameln geboren. Nach dem Abitur 1980, studierte sie in Hildesheim, Tübingen, Oregon, Berlin und Rom Literaturwissenschaft, Rhetorik, Religionswissenschaften, Italienisch und Russisch.

/c/document_library/get_file?uuid=12d4b251-2490-5a63-6a25-336d896ffddc&groupId=268877
Foto: Tobias Bohm, S. Fischer Verlage
Nach ihrem Debut „Picknick der Friseure“ 1996, machte Hoppe eine Weltreise auf einem Containerschiff von

Hamburg nach Hamburg.

Danach folgten mehrere, vielfach ausgezeichnete Werke wie „Eine Reise nach Java“ oder „Der beste Platz der Welt“.

Hoppe hatte verschiedene Poetikdozenturen und Gastprofessuren u.A. in Wiesbaden, Mainz, Göttingen, dem Dartmouth College in Hanover (New Hampshire) und der Georgetown University, in Washington D.C..Sie ist u.A. Preisträgerin des Aspekte-Literaturpreis und seit 2012 Preisträgerin des Georg Büchner Preises, dem höchsten deutschen Literaturpreis.

Begrüßung, Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Hoppe“

Lesung

mit

Felicitas Hoppe

Gespräch mit der Autorin

Moderation

Christian Schleicher


Sdílet

Agregátor obsahu

do kalendáře

místo

Gymnasium Steglitz
Heesestr. 15,
12169 Berlin
Deutschland

přístup

uveřejnění

Direkte Vorbilder habe ich nicht
číst nyní
kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu