Agregátor obsahu

Prezentace knihy

Benita. Wo ein Wille, da ein Weg

Erfahrungen einer Europäerin und Kosmopolitin

Buchvorstellung von Benita Ferrero-Waldner´s "Benita. Wo ein Wille, da ein Weg - Erfahrungen einer Europäerin und Kosmopolitin"

Agregátor obsahu

Podrobnosti

„Wo ein Wille, da ein Weg”, das ist Benita Ferrero-Waldners Lebensmotto. Es funktionierte – fast – immer. Mit dem Satz ihrer Professorin „Aber du bist doch die geborene Diplomatin!” begann ihr abenteuerlicher Lebensweg von Salzburg auf die Weltbühne.

Als Außenministerin während der sogenannten EU-Sanktionen musste Benita Ferrero-Waldner Österreich an vielen Fronten verteidigen. Als Bundespräsidentschaftskandidatin lernte sie manch dunkle Facetten der Politik kennen. Als EU-Kommissarin für Außenbeziehungen begegnete sie der Realität in globalen Krisenherden und hinter den Brüsseler Kulissen. Als junge UNO-Protokollchefin und spätere Bewerberin um den UNESCO-Chef-posten erfuhr sie, wie es in der Weltorganisation gelegentlich zugeht. Lektionen, die sie lernen musste, Lektionen, die sie weitergeben möchte: Benita Ferrero-Waldner hält die Zeit reif für ihren ganz persönlichen Rückblick und Ausblick.

Mit diesem Link können Sie sich für die Buchvorstellung anmelden.

Programm:

18.00 Uhr

Begrüßung und Einführung

Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a. D. Vorsitzender der Konrad-Adenauer- Stiftung

18.20 Uhr

Gespräch

Benita Ferrero-Waldner und Ewald König

19.00 Uhr

Fragen aus dem Forum

19.30 Uhr

Schlusswort und Ende der Veranstaltung

Das Buch kann bei der Veranstaltung erworben werden. Die Autorin wird es, wenn gewünscht, signieren.

Benita Ferrero-Waldner war österreichische Außenministerin und EU-Kommissarin für Außen-beziehungen und Nachbarschaftspolitik. Heute ist sie Präsidentin der Stiftung Euroamerica und lebt in Madrid sowie in Baden bei Wien.

Ewald König lebt als freier Journalist in Berlin. Er war Redakteur der österreichischen Zeitung „Die Presse” in Wien, bevor er deren Korrespon-dent in Bonn und Berlin wurde.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet.

Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung

entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Sdílet

Agregátor obsahu

do kalendáře

místo

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

přístup

reproduktory

  • Dr. Hans-Gert Pöttering | Benita Ferrero-Waldner | Ewald König

    uveřejnění

    "Eine unverbesserliche Optimistin": Benita Ferrero-Waldner stellt ihr Buch „Wo ein Wille, da ein Weg“ vor
    číst nyní
    kontakt

    Ronny Dirk Heine

    Ronny Dirk Heine bild

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Sachsen

    Ronny.Heine@kas.de +49 351 563446-0 +49 351 563446-10

    Agregátor obsahu

    Agregátor obsahu