Agregátor obsahu

Příspěvky k akcím

„Das Internet ist kein Platz, um Geheimnisse aufzubewahren“

Jarvis wirbt für eine neue Form der Öffentlichkeit im Internet

Jeff Jarvis, gemeinhin als „Internetvisionär“ vorgestellt, hat sich beim 3. Demokratie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin für eine neue Form der Öffentlichkeit im Netz stark gemacht. Jarvis sagte: „Das Internet ist kein Platz, um Geheimnisse aufzubewahren. Es ist dafür da, Wissen zu teilen und Informationen nutzbar zu machen.“

Agregátor obsahu

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Laut Jarvis stehen wir ganz am Anfang des digitalen Zeitalters. So wie die Folgen durch die Erfindung des Buchdrucks sich erst Jahre später gezeigt hätten, würden wir heute die allerersten Auswirkungen einer Kulturrevolution erleben. Noch gebe es zu viele Befürchtungen und Ängste. Zum einen vor Veränderung, zum anderen davor, für die ins Netz gestellten Informationen ausgegrenzt und diskriminiert zu werden. Notwendig seien aber Aufgeschlossenheit und ein Loslassen alt bekannter Denkmuster und Strukturen. „Es wäre ein Fehler, die Zukunft so wie die Vergangenheit zu definieren“, so Jarvis. Wenn es allerdings gelinge, unsere Vorstellungen von Gesellschaft, so wie wir sie heute kennen, zu überwinden, dann könnten „die Früchte der Information geerntet werden“, zeigte sich Jarvis überzeugt.

Zweifler an diesem gerade für deutsche Verhältnisse gewöhnungsbedürftigen neuen Umgang mit privaten Daten und Informationen versuchte Jarvis zu beruhigen. So gebe es in der realen wie in der digitalen Welt gleichermaßen „Idioten“. Wenn aber immer nur über den „worst case“ gesprochen werde, könne der „best case“ niemals erreicht werden. Jarvis stellte aber auch klar: Niemand wird zum Mitmachen gezwungen. „Diejenigen, die noch nicht twittern oder Facebook nutzen, wissen aber gar nicht, was sie verpassen.“

Gefahr sieht Jarvis für die von ihm herbeigesehnte Kulturrevolution, wenn versucht werden würde – etwa durch Unternehmen oder Regierungen - den freien Informationsfluss zu behindern. Jeder Akt der Zensur, Intransparenz oder Zentralisierung, müsse bekämpft werden. „Wir, das Volk, sind in der Pflicht, das Internet zu schützen“, so Jarvis.

Sdílet

Agregátor obsahu

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

informace o objednání

erscheinungsort

Berlin Deutschland