Příspěvky k akcím

Gesetz von 1979 schränkt Zugang zu Informationen in Mosambik ein

Conferência sobre os mídia

Das Gesetz über das Staatsgeheimnis von 1979, als es noch ein Ein-Parteien-System in Mosambik gab, ist eines der Hindernisse für einen uneingeschränkten Zugang zu Informationen. Diese und andere Fragen wurden bei der Konferenz "Zur Situation der Medien in Mosambik" erläutert.

Die Veranstaltung wurde von CEPKA (Centro de Pesquisa Konrad Adenauer) in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung am 24. November in Nampula durchgeführt. An der Katholischen Universität in Nampula diskutierten Veteranen des Journalismus die Rolle der Medien und die Hindernisse des Alltags mit einem Publikum von jungen Journalisten, Studenten und Vertretern verschiedener Institutionen.

Das Recht auf Information der Öffentlichkeit war einer der Hauptpunkte der Konferenz, der von dem Journalisten und ehemaligen Präsidenten des MISA (Media Institute of Southern Africa), Dr. Tomas Vieira Mario, aufgegriffen wurde. Er präsentierte eine Analyse über die Herausforderungen der Medien im Land: "In Mosambik ist alles ein Staatsgeheimnis", sagte er. "Minister, Gouverneure, fast jeder nutzt das Gesetz als Instrument, um Informationen zurückzuhalten. Da das Gesetz nicht eindeutig ist, enden viele Papiere mit einer Klassifizierung."

Der Journalist erklärte, dass das Instrument des Staatsgeheimnisses schon so lange verwendet werde, dass es nicht nur eine Frage des Rechts sei sondern auch der Kultur. Allerdings ende der Rückgriff auf dieses Gesetz in einer Kollision mit dem Grundrecht auf Information.

Einen Veranstaltungsbericht in portugiesischer Sprache finden Sie hier!

Sdílet

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

informace o objednání

erscheinungsort

Mosambik Mosambik