Příspěvky k akcím

Girls' Day im Archiv

Schülerinnen informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv

Am 26. April 2012 besuchten anlässlich des "Girls' Day" Schülerinnen, u. a. aus der Kopernikus-Realschule Hennef, die Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin. Eine Station ihres Besuches war die Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik (WD/ACDP).

Zu Beginn stellte Carsten Pickert, der seine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im ACDP 2005 erfolgreich abgeschlossen hatte, den Schülerinnen die Hauptabteilung und den Ausbildungsberuf mit seinen verschiedenen Fachrichtungen vor. Anschließend folgte ein Rundgang mit weitergehenden Informationen zur Hauptabteilung und zu den im ACDP ausgebildeten Fachrichtungen Archiv und Bibliothek.

Der erste Stopp des Rundgangs war in der Bibliothek der Konrad-Adenauer-Stiftung. Hier stellte die Auszubildende Katharina Hanneken den Schülerinnen die Bibliothek vor und berichtete über ihre Ausbildung in der Fachrichtung Bibliothek.

Weitere Stationen des Rundgangs waren das Plakat- und das Bildarchiv der Abteilung Medienarchiv und die Abteilung Pressearchiv der Hauptabteilung WD/ACDP.

Den Abschluss des Rundgangs bildete der große Magazinraum im Kellergeschoss der Konrad-Adenauer-Stiftung. Hier informierte der Auszubildende Nicolas Weßling die Schülerinnen über seine Ausbildung in der Fachrichtung Archiv. Zudem konnten die Schülerinnen in alten Akten "stöbern".

Fotografisch wurde der Rundgang von Lisa-Marie Noltenius, die 2011 ihre Ausbildung im ACDP erfolgreich abgeschlossen hatte, begleitet.

Sdílet

kontaktní osoba

Dr. Michael Borchard

Dr

Leiter Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Michael.Borchard@kas.de +49 30 26996-3581 +49 30 26996-53581

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

informace o objednání

erscheinungsort

Berlin Deutschland