Příspěvky k akcím

Irland auf dem Weg zur Besserung

Premierminister Kenny zeigt sich optimistisch

Der Premierminister Irlands, Enda Kenny, hat sich optimistisch gezeigt, dass sein Land schon bald die Krise überwunden haben wird. Er sagte zu, dass seine Regierung alles tun werde, damit der Weg der Konsolidierung fortgesetzt werde. Irland müsse so früh wie möglich wieder auf eigenen Füßen stehen können, brauche aber weitere Hilfen und Unterstützung.

Kenny sprach von einer „dunklen Stunde“ Irlands, als es 2009 die Hilfe von IWF und EU in Anspruch nehmen musste. Mit enormen Kraftanstrengungen sei es bis heute gelungen, dass man wieder Licht am Ende des Tunnels sehe. Die eingeleiteten Maßnahmen, wie die Regulierung des Bankensektors, die Konzentration auf den Binnenhandel und den Tourismus sowie Sparmaßnahmen im öffentlichen Sektor, würden erste spürbare Erfolge zeigen. Für 2011 erwartet Kenny ein Wachstum von einem Prozent und eine deutliche Zunahme der Exporte. Trotzdem bleibe das Land anfällig für Rückschläge. Deswegen müssten die Reformen weitergehen und bis 2015 das Staatsdefizit auf die vereinbarten drei Prozent gesenkt werden.

Lob an die eigene Bevölkerung

Kenny lobte ausdrücklich die Hilfe der eigenen Landsleute. Jedem sei klar, dass in Zeiten einer nationalen ökonomischen Krise ein proportionaler Beitrag zu leisten sei. Mit dieser Unterstützung im Rücken zeigte sich Kenny überzeugt, dass Irland zu neuem dringend benötigten Wachstum kommen werde und neue Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

Schäuble sieht in Irland positives Beispiel

Finanzminister Wolfgang Schäuble sieht in Irland ein positives, Mut machendes Beispiel dafür, dass das Prinzip der Solidarität und die Hilfe zur Selbsthilfe funktionieren können.

Irlands heutige Situation zeige, dass die Europäer in der Lage seien, das Projekt Europa zum Erfolg zu führen.

Sdílet

Zprávy z jednotlivých zemí
1. listopadu 2011
Präsidentschaftswahlen in Irland (1. November 2011)

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

informace o objednání

erscheinungsort

Berlin Deutschland