Agregátor obsahu

Příspěvky k akcím

Kein abgeschlossener Prozess

Podiumsdiskussion zum Tag der Deutschen Einheit 2008

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit hat die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftungam 4. Oktober 2008 zur Gesprächsrunde „1990-2008: Die deutsche Einheit ist volljährig – Ist sie auch erwachsen?“ ins dbb-Forum in der Friedrichstrasse eingeladen. Gut 300 Gäste verfolgten die Diskussion zwischen Ministerpräsident a.D. Dr. Lothar de Maizière, dem Botschafter der Republik Polen, Dr. Marek Prawda, der Schriftstellerin und Regisseurin Freya Klier, dem Musiker und Literaten Heinz Rudolf Kunze sowie dem Biathleten Sven Fischer. Werner Sonne von der ARD moderierte den Abend. Die Musiker Heinz Rudolf Kunze, Wolfgang Stute und Hajo Hoffmann umrahmten die Veranstaltung mit Stücken aus ihrem aktuellen Programm „Räuberzivil“.

Agregátor obsahu

Die Gesprächsteilnehmer berichteten über ihre persönlichen Erinnerungen, die sie mit dem

9. November 1989 verbinden, zogen ihr Resümee nach achtzehn Jahren deutscher Einheit und gingen der Frage nach, ob die Deutschen stolz auf die Einheit sein dürften. Ihre Bestandsaufnahme fiel durchweg sehr positiv aus. So wurden die Verbesserungen in allen Bereichen der Gesellschaft, der Politik und der Wirtschaft aber auch im alltäglichen Leben angesprochen. Sven Fischer erwähnte die Erfolge im sportlichen Bereich beim Zusammenwachsen der beiden Mannschaften. Freya Klier betonte, dass die jüngere Generation völlig unproblematisch mit dem Thema umginge, während es bei einigen Älteren noch kleinere Probleme gebe. Heinz Rudolf Kunze führte aus, dass sich das Publikum in den neuen und den alten Ländern inzwischen nicht mehr unterscheide.

Der polnische Botschafter sagte, dass Deutschland stolz auf sich sein könnte und betonte, dass die Verlegung der deutschen Hauptstadt von Bonn nach Berlin sehr positiv aufgenommen worden sei. Er verwies darauf, dass erst die deutsche Einheit den Weg zur europäischen Einigung geebnet habe und dass es nun gelte, diesen Schritt konsequent weiter zu gehen. Dr. de Maizière ergänzte die Ausführungen in die Richtung, dass es speziell mit Blick auf die junge Generation darauf ankäme, Europa nicht nur als ein Gebilde zu sehen, sondern es auch mit Werten und Inhalten zu füllen.

Das Fazit der Podiumsteilnehmer lautete, dass die deutsche Einheit kein abgeschlossener Prozess sei und dass es daher darauf ankäme, ständig an ihr weiterzuarbeiten.

Sdílet

Agregátor obsahu

kontaktní osoba

Andreas Kleine-Kraneburg

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

informace o objednání

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agregátor obsahu