Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Die Rolle der lokalen Regierungen

Studienprogramm zur Rolle der lokalen Regierungen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Argentinien, die Asociación Civil Estudios Populares (ACEP) und die Universität San Isidro organisieren ein Studienprogramm zur Rolle der lokalen Regierung. Dieses wird von April bis November stattfinden.

Asset-Herausgeber

Details

Die lokalen Regierungen sind ein substantieller Teil des öffentlichen Lebens eines Landes. Sie sind im ständigen Kontakt mit den Bürgern und somit in der Lage, die Probleme in ihrer Gemeinde zu lösen. Moderne Verwaltungen arbeiten heute mithilfe strategischer Planung und Bürgerbeteiligung.

Die Aufgaben und Herausforderungen der Gemeinden wachsen zunehmend. Aus diesem Grund ist es nötig, qualifizierte Beamte zu haben, die sich ständig fortbilden und so neue Projekte ermöglichen.

Der Fortbildungskurs wird im Zweiwochenrythmus zwischen April und November stattfinden. Außerdem werden Konferenzen zum selben Thema für die Teilnehmer angeboten. Die Schulung behandelt folgende Themen: Grundlagen und Prinzipien des politischen Handels, Marketing und lokale politische Kommunikation, lokale Organisation und Humanressourcen, Öffentlich Politik für Kommunen. Die Fortbildung soll das Wissen der Teilnehmer über die Besonderheiten der lokalen Politik vertiefen und gemeinsame Strategien sowie Instrumente entwickeln.

Programm

Modul I (15. April bis 27. Mai):

Grundlagen und Prinzipien des politischen Handels:

Die Teilnehmer erkennen in diesem Modul die Politik als Berufung und arbeiten zu den Prinzipien des Christlichen Humanismus. Außerdem wird über die politischen Parteien, das argentinische Wahlsystem und über die Bürgerbeteiligung diskutiert. Weiters wird die Rolle der politischen Führung in diesem Modul behandelt.

Modul II (10. Juni bis 8. Juli):

Marketing und lokale politische Kommunikation:

In diesem Modul werden die politische Kommunikation in der Lokalregierung, Media Coaching und die Beziehung mit den Medien vorgestellt; in der letzten Eineheit wird es einen Redekunst-Workshop geben.

Modul III (5. August bis 2. September):

Lokale Organisation und Humanressourcen:

Die Organisation in der Politik ist ein sehr wichtiger Aspekt. Dieses Modul erklärt die Grundlagen und Charakteristiken des organisatorischen Ablaufes, die Rolle der Humanressourcen in den öffentlichen lokalen Organisationen und schließt mit einem Vortrag über die Instrumente für eine bessere Personalführung ab. Diese Konzepte werden analysiert und von den Teilnehmern diskutiert.

Modul IV (16. September bis 28. Oktober):

Öffentliche Politiken für die lokale Führung:

Im letzten Modul des Kurses werden verschiedene Politiken für die lokale Sicherheit, die soziale Entwicklung und die Umwelt behandelt. Ebenfalls wird über Politik der sozialen Verantwortung von Unternehmen auf lokaler Ebene diskutiert.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universidad de San Isidro

Kontakt

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803
Escuela de Gobierno Local KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Asociación Civil de Estudios Populares (ACEP)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Argentinien