Asset-Herausgeber

Workshop

Workshop: „Argentinien in der G20: Internationale Handelsbeziehungen”

Am Dienstag, den 24. August fand der Workshop über internationale Handelsbeziehungen im Rahmen des Projekts „Argentinien und Deutschland in der Konstruktion einer internationalen Ordnungspolitik durch die G20“ statt.

Asset-Herausgeber

Details

Das Treffen wurde von CARI mit Unterstützung des KAS organisiert. Es nahmen verschiedene Experten teil, unter ihnen die Ökonomen Julio Berlinski, Marcela Cristini und Gabriel Sánchez.

Thema der Diskussion war die G20 als geeigneter Rahmen für die Wiederbelebung der Doha Runde und die daraus folgende Notwendigkeit Handelsthemen in deren Agenda aufzunehmen.

Außerdem wurde über den Effekt nachgedacht, den ein eventuelles Aufkommen von protektionistischen Forderungen der aufstrebenden Wirtschaftsmächte des Südens, wie China, Indien oder Südafrika auf Argentinien haben könnte. Der Dialog mit diesen Märkten wurde deshalb für sehr wichtig befunden.

Als generelle Schlussfolgerung wurde festgehalten, dass Argentinien erhebliche Ressourcen für die Planung seiner Handelspolitik aufwenden muss, sowohl bezüglich des Zugangs zu verschiedenen Märkten als auch zur Förderung von Exporten. Dabei muss Argentinien seine strategischen Prioritäten evaluieren, also prüfen welche Länder eine ähnliche Agenda haben und wie die Teilnahme an der G20 dazu dienen kann in dieser Richtung voranzukommen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Consejo Argentino para las Relaciones Internacionales (CARI)

Kontakt

Dr. Bernd Löhmann

Dr

Chefredakteur "Die Politische Meinung"

bernd.loehmann@kas.de +49 30 26996-3603
Workshop_ „Argentinien in der G20_ Internationale Handelsbeziehungen”

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Argentinien