Veranstaltungsberichte

5. Forum der Vereinigung christlicher Unternehmensleiter (ACDE) in Kooperation mit der KAS

Am 08. November 2016 fand das Arbeitsfrühstück „Gegenwart und Zukunft Argentiniens“ im Club Marangoni in San Isidro statt. Die Abgeordnete Margarita Stolbizer war als Rednerin geladen.

Stolbizer thematisierte in ihrem Vortrag die politische Kultur Argentiniens sowie die zukünftigen Herausforderungen für die argentinische Gesellschaft. Dabei ging sie einerseits die Veränderung der nationalen Identität Argentiniens ein und andererseits auf die sozialen und wirtschaftlichen Folgen systematischer Korruption. Ihrer Ansicht nach sollte Politik ein Instrument zum positiven Verändern der Gesellschaft sein. Eng damit verbunden sei auch die soziale Gerechtigkeit sowie die Rolle des Staates als Garant für Chancengerechtigkeit. Die Problematik der sich Argentinien ihrer Meinung nach momentan gegenüber sieht, ist die fehlende Einhaltung dieser selbst auferlegten Regeln.

Ansprechpartner

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Argentinien

Olaf.Jacob@kas.de +54-11 4326 2552