Veranstaltungsberichte

Bildungsnetzwerk für Kommunalpolitiker

Präsentation des Diplomkurses über die Stärkung der Arbeit der Stadträte - Paraná (Entre Ríos)

Am Dienstag, den 16. Februar, fand in Paraná (Provinz Entre Ríos) die Präsentation des Diplomkurses über die Stärkung der Arbeit der Stadträte statt. Koordinator dieses Diplomkurses ist Jorge Dell'Oro, Gründungsmitglied der OCPLA (Organisation politischer Berater Lateinamerikas der Konrad-Adenauer-Stiftung). Dieser Kurs wird bis Ende April vierzehntägige Treffen in verschiedenen Städten der Provinz Entre Ríos beinhalten. Hauptziel dieser Bildungsmaßnahme ist es, den Kommunalpolitikern Werkzeuge zur Verbesserung der Stadtratsarbeit an die Hand zu geben um die Unterstützung der Bürger zu gewinnen.

An der Veranstaltung am 16. Februar nahmen ebenfalls der Bürgermeister, Sergio Varisco, die Stv. Bürgermeisterin Josefina Etienot, der Vizepräsident des Stadtrates von Paraná Emanuel Gainza sowie der Provinzabgeordnete Esteban Vitor teil. Außerdem reiste der Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung in Argentinien, Olaf Jacob, an, der die Möglichkeit nutzte um vor Ort in der Region Paraná verschiedenste Treffen wahrzunehmen.

Im Rahmen dieser Dienstreise war Herr Jacob am Montag, den 15. Februar, im Theater „3 de Febrero“ anwesend als der Gouverneur von Entre Ríos, Gustavo Bordet, die offiziellen Parlamentssitzungen der Provinz eröffnete. Danach besuchte er die Stadt Crespo, wo er mit dem Bürgermeister Darío Schneider, der Stv. Bürgermeisterin Mariela Hildermann und weiteren Vertretern zusammenkam.

Des Weiteren wurde Herr Jacob vom Gouverneur Bordet, dem Bürgermeister von Paraná, Sergio Varisco, und der Stv. Bürgermeisterin Josefina Etienot empfangen. Außerdem gab es ein interessantes Treffen mit dem Präsidenten der „Región Centro“, Pablo Biaggini, der auch die Zweigstelle der ACEP in Entre Ríos leitet.

Ansprechpartner

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Argentinien

Olaf.Jacob@kas.de +54-11 4326 2552
Bildungsnetzwerk Paraná Collage KAS Argentina