Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Bildungsveranstaltung Konrad Adenauer-Lehrstuhl in der Provinz Jujuy

Zwischen dem 29. Juni und 1. Juli 2017 fand auf Initiative der KAS und der Asociación Civil Estudios Populares (ACEP) der zehnte Adenauer Lehrstuhl in der argentinischen Provinz Jujuy (San Salvador de Jujuy und Tilcara) statt. Unterstützt wurde die Konferenz durch das Parlament der Stadt San Salvador de Jujuy, die zu diesem Anlass ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Asset-Herausgeber

Am Donnerstagnachmittag wurde die dreitägige Tagung von der Direktorin von ACEP Jujuy, Eva Cruz, dem Präsidenten ACEPs, Oscar Ensinck, dem Landesbeauftragten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Argentinien, Olaf Jacob, und dem amtierenden Vize-Gouverneur der Provinz Jujuy, Carlos Haquim, eröffnet.

Es folgten zahlreiche Vorträge, Impulsreferate, Panels und Workshops. Unter den etwa 30 Referenten und Diskussionsteilnehmern befanden sich Akteure aus Politik und Gesellschaft. Gemeinsam mit den ca. 200 Teilnehmern wurde ein Diskussions- und Dialogforum geschaffen in dem unterschiedliche Themen in den Bereichen öffentliche Verwaltung, demokratische Partizipation, Good Governance und politische Kommunikation beleuchtet und debattiert wurden.

Der seit 2011 jährlich stattfindende Konrad Adenauer-Lehrstuhl ist eine akademische Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und ihrem Partner ACEP, um die Schulung und Weiterbildung von Führungspersonal aus Politik und Gesellschaft, Mitarbeitern und Entscheidungsträgern von Kommunal- und Provinzbehörden und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen der Zivilgesellschaft zu fördern. Seit 2013 liegt der Fokus der Seminarreihe vor allem auch in der Stärkung föderalistischer Strukturen und so befanden sich die Veranstaltungsorte auch in den Provinzen wie Salta, Misiones, La Pampa, San Juan, Mendoza, Formosa und San Luis.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber