Veranstaltungsberichte

Intensivtraining für junge Politiker der KAS-Partnerpartei "Propuesta Republicana"

Erste Veranstaltung des Jugendverbandes der PRO und der KAS im Jahr 2022

Bei einem Intensivtraining vom 1. bis zum 3. Juli wurden die Präsidenten der Regionalverbände der PRO zu einer Bandbreite an Themen geschult, um das parteipolitische Profil zu stärken. Die Teilnehmer kamen aus fast allen Provinzen des Landes sowie aus der Stadt Buenos Aires.
Jóvenes PRO Concepción del Uruguay
Der Jugendverband der PRO mit dem Abgeordneten Rogelio Frigerio

Vom 1. bis zum 3. Juli führte der Jugendverband der KAS-Partnerpartei „Propuesta Republicana“ und die KAS ihre erste gemeinsame Veranstaltung im Jahr 2022 durch. Ziel war das Schärfen des parteipolitischen Profils des Jugendverbandes, um einen klaren Kompass zu haben und darüber hinaus attraktiver für neue Mitglieder zu werden. Es nahmen über 50 Vorsitzende der regionalen Verbände der PRO an dem Treffen in der Provinz Entre Rios teil. Das Treffen wurde organisiert von dem Präsidenten des Jugendverbandes, Pedro Roulet, und seinem Team.

Die KAS war an der Organisation von zwei Workshops beteiligt. Der Ökonom und ehemalige KAS-Stipendiat Marco González hielt einen virtuellen Vortrag zu dem Thema der anhaltenden internationalen Wirtschaftskrise im Zuge des Kriegs in der Ukraine und der weltweiten Inflation. Mit den Teilnehmern wurde über die Auswirkungen und die Chancen für Argentinien diskutiert.

Außerdem sprach Alex Schmidtke, Jurist und aktives Mitglied der Jungen Union eine Präsentation über die Rolle der Jungen Union im Wahlkampf bei den Bundestagswahlen in 2021.

Gäste bei dem Treffen des Jugendverbandes waren unter anderem der ehemalige Innenminister und derzeitiger Abgeordnete Rogelio Frigerio sowie der ehemalige Senatspräsident Federico Pinedo.

Kontakt

Susanne Käss

Susanne Käss bild

Leiterin des Auslandsbüros Argentinien

Susanne.Kaess@kas.de +54-11 4326 2552
Kontakt

Inga von der Stein

Inga von der Stein (2021)

Trainee des Auslandsbüros Argentinien

inga.vonderstein@kas.de +54 11 4326-2552