Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Journalismus, Demokratie und Pandemie in Argentinien und Lateinamerika

von Nadia Aguado Benítez

Das neue Buch von Fernando Ruiz

Gemeinsam mit dem Zentrum für die Öffnung und Entwicklung Lateinamerikas CADAL gab die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ein Kompendium der Artikel des argentinischen Journalisten Fernando Ruiz über Journalismus, Demokratie und die Covid-19-Pandemie heraus.

Asset-Herausgeber

Dieses wurde am 28. Juli 2021 vom Autor vorgestellt. Weiterhin kommentierten die Journalistinnen Norma Morandini (Argentinien) und Mónica Baró Sánchez (Kuba) das Werk. Die hierfür ausgewählten Artikel handeln unter anderem von der Rolle des Journalismus und den Problemen, die bei der Berichterstattung auftreten, der Bedeutung der freien Berufswahl und -ausübung, der Verteidigung der Demokratie gegenüber dem Populismus, der Armutsproblematik im Angesicht der universellen Menschenrechte sowie von der konstruktiven Kritik an der Politik, orientiert an einer besseren Umsetzung der Demokratie.

Ruiz beleuchtet all diese Themen der Meinung der anwesenden Journalistinnen zufolge klar und überzeugend. Neben der Buchpräsentation gaben sie auch ihre persönlichen Ansichten über die angesprochenen Problemfelder kund.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber