Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Bildung mit Werten und Prinzipien

Im Rahmen der Seminarreihe „Public Policies für regionale und lokale Entwicklung“ fanden am Donnerstag, den 31. August, und Freitag, den 1. September weitere Workshops und Vorträge an der Universität Santo Tomás de Aquino in Tucumán statt.

Asset-Herausgeber

Der erste Veranstaltungstag begann mit einem für Besucher und Interessenten frei zugänglichen Vortrag, in dem Martín Gómez, Gründer der NGO Rosas y Espinas, über das Thema Armut und Solidarität referierte. Dabei ging er auf die Bedeutung der modernen Technologien und deren Konsequenzen für den Arbeitsmarkt ein. Die Armut sei ein generationsübergreifendes Problem und das Kennen der eigenen Rechte sei ein fundamentaler Bestandteil bei der Suche nach Auswegen aus dieser Situation. Am darauffolgenden Tag ging Gabriela Rodríguez Marat auf Mittel der Verhandlung als Instrument für den Aufbau von politischen Szenarien ein. Daniel Posse, Präsident der argentinischen Konföderation der Gegenseitigkeit, erklärte welchen Beitrag die genannte Organisation zur Stabilisierung der Demokratie leisten könne. Auch der Landesbeauftragte der KAS in Argentinien, Olaf Jacob, nahm an den Debatten und Diskussionen in Tucumán teil. Er sprach auch über den neuen Stellenwert Argentiniens in der internationalen Politik, was sich auch durch ein gestiegenes Interesse von Seiten der europäischen Länder wiederspiegelt. In einem Fernsehinterview mit dem Kanal 7Plus verdeutlichte er außerdem, dass die Entwicklung der Public Policies auch in den Provinzen gefördert werden muss und sich dieser Prozess nicht nur auf nationale Ebene beschränken dürfe.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber