Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Schulung für politische Führungskräfte in Resistencia

Am Freitag, den 02. Dezember, fand eine Schulung der „Escuela de Formación de Dirigentes Politícos" in Resistencia, Chaco statt. Das Hauptziel dieser Veranstaltung bestand darin, die parteiinterne Kommunikation und Organisation zu verbessern, um somit einen Beitrag für die institutionelle Entwicklung und Stärkung der Partei sowohl auf provinzieller als auch nationaler Ebene zu leisten. Dieser Event wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien unterstützt.

Asset-Herausgeber

Auftakt der Veranstaltung bildete der Vortrag von Francisco Quintana, Generalsekretär des PRO-Vorstandes, über die Kernwerte und die Identität der Partei. Anschließend daran referierte Dr. María Cristina Girotti allgemein über die Stellung und Funktionen von Parteien im 21. Jahrhundert. Mitglieder der PRO-Partei lieferten darüber hinaus eine aktuelle Bestandsaufnahme aus ihren jeweiligen Provinzen und erstatteten Bericht über Fortschritte und Hindernisse innerhalb ihrer Arbeit für die Partei. Dr. Marcelo Resico kontrastierte in seinem Vortrag die verschiedenen wirtschaftlichen Schulen – den Neoliberalismus und den Staatskapitalismus, mit besonderem Fokus auf die soziale Marktwirtschaft. Dabei ging er auf die jeweiligen Entwicklungen ein, porträtierte deren Stärken und Schwächen, wobei während des Vortrages bereits eine angeregte Diskussion aufkam. Daraufhin folgte ein Modul über Kommunikation, innerhalb dessen der Fokus auf die Sozialen Medien gelegt wurde. Einerseits wurde das Mobilisierungspotential durch Netzwerke wie Facebook und Twitter aufgezeigt, andererseits wurde ebenfalls die Darstellung der Partei in den Sozialen Medien thematisiert. Die Veranstaltung wurde mit einem Vortrag der Direktorin der Hochschule für politische Führungskräfte, Paulo Bertol, beendet, innerhalb dessen sie die auf die Identität der Partei innerhalb verschiedener gesellschaftlicher Diskurse einging. Das Schlusswort oblag Olaf Jacob, Leiter des Auslandsbüros der KAS Argentinien.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber